Annalena Baerbock News: Zum Welt-Mädchentag: Baerbock ermutigt junge Frauen
Zum Welt-Mädchentag leuchten in vielen deutschen Städten Gebäude in Pink. Außenministerin Baerbock sendet eine Botschaft – und denkt auch an sich selbst als Mädchen zurück.
Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat anlässlich des Welt-Mädchentags junge Frauen dazu ermutigt, an sich zu glauben. “Ich wünsche euch, dass euch dabei niemand aufhält – kein Mann, keine Rechtslage, keine Religion. Nicht das harte Urteil anderer, der Selbstzweifel, nicht Hass und Hetze auf dem Schulhof oder im Netz”,
schrieb sie in einem Beitrag auf Instagram.
Manchmal fühle man sich ganz allein, erst recht wenn ein Shitstorm komme – das kenne sie selbst ganz gut.
Dazu veröffentlichte sie ein Bild von sich selbst als Mädchen – in gelber Schürze und mit einer grünen Gießkanne in der Hand. Als Kind habe sie eigentlich Gärtnerin werden wollen, dann Sportreporterin, später Journalistin, schrieb sie. Heute habe sie einen ganz anderen Beruf. “Ganz egal ob ihr später einmal Lehrerin, Olympionikin, Altenpflegerin oder Physikerin werdet: Was zählt ist, dass ihr das, was ihr liebt, aus vollem Herzen leben könnt.”
Gebäude und Wahrzeichen in Pink
Zum Welt-Mädchentag erstrahlen bis in den Abend in zahlreichen deutschen Städten bekannte Gebäude und Wahrzeichen in Pink. Mit der Aktion möchte die Kinderrechtsorganisation Plan International weltweit auf die fehlende Gleichberechtigung aufmerksam machen. “Die Farbe Pink soll dabei ein symbolisches Zeichen setzen und ihr eine neue Bedeutung geben: Sie vermittelt Power, Lebensfreude und Mut zur Offensive!”, hieß es auf der Website.
In vielen Ländern werden Kinder, vor allem Mädchen, rechtlich benachteiligt. Um darauf hinzuweisen, haben die Vereinten Nationen den 11. Oktober zum Welt-Mädchentag erklärt. Der von Plan International initiierte Aktionstag wurde erstmals 2012 begangen.
Weitere aktuelle News im Ressort “Panorama”:
Noch mehr Nachrichten über Annalena Baerbock lesen Sie hier.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de