Unwetter-Warnung aktuell: Sintflutartiger Starkregen! Wetterdienst warnt vor riesigen Gewitterzellen

In dieser Woche drohen weitere Unwetter. Bild: AdobeStock / swa182

Nachdem in vielen Orten Deutschlands Unwetter am Wochenende immense Schäden verursacht haben, ist die Gewittergefahr auch zu Beginn der Woche nicht gebannt. “Die feuchte, schwüle und gewittrige Luftmasse hält uns auch in den nächsten Tagen weiter in Atem”, warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD). Das Schlimme: Im Vorfeld lasse sich dabei kaum eingrenzen, welche Orte konkret betroffen sein werden.

Unwetter in Deutschland aktuell: Starkregen überflutet ganze Ortschaften

Am Wochenende kam es in ganz Deutschland durch Starkregen zu zahlreichen Einsätzen von Polizei und Feuerwehr: Der kleine Ort Gierstädt bei Erfurt in Thüringen stand amSonntagmorgen unter Wasser. Die Polizei sperrte das Dorf zeitweise ab. Zuvor war am Freitagabend im Ortsteil Mosbach der thüringischen Gemeinde Wutha-Farnroda eine Flutwelle kniehoch durch den Ort geströmt und hatte Häuser, Gärten und Garagen geflutet.

Wetter-Warnung für Baden-Württemberg und Bayern: HIER sind schwere Gewitter mit Starkregen möglich

Doch die Unwettergefahr ist noch nicht vorbei: Noch immer gelangt feuchte Luft nach Mitteleuropa und sorgt für gebietsweise Schauer und Gewitter. Für weite Teile Süddeutschlands (Bayern, Baden-Württemberg) hat der DWD bereits eine Unwetter-Vorabinformation mit der Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Demnach drohen in dem Bereich von Montag (07.06.2021), 13 Uhr, bis Dienstag (08.06.2021), 0 Uhr, unwetterartige Gewitter mit extrem heftigem Starkregen. Außerdem sei es möglich, dass mehrere Gewitterzellen zusammenwachsen und so über mehrere Stunden hinweg über einer Region verharren.

Sturzfluten möglich! Gewittertätigkeit soll zum Wochenende nachlassen

Nach einer kurzen Ruhepause soll die Gewittertätigkeit ab Dienstagmittag wieder zunehmen. Dann drohen in der Südhälfte erneut lokal Gewitter mit Starkregen. Örtlich seien eng begrenzt Unwetter mit Regenmengen über 25 Litern pro Quadratmeter innerhalb kürzester Zeit möglich. Diese Wetterlage soll bis mindestens zum Ende der Woche anhalten. Immer wieder drohen teils heftige Gewitter mit Starkregen und Hagel. 

Laut aktueller Prognose soll sich am Wochenende möglichweise ein Hochdruckgebiet durchsetzen. Dann können wir uns hoffentlich wieder in ganz Deutschland auf Sonnenschein und heiße Temperaturen freuen.

Lesen Sie auch: Gewitter, Starkregen und Co.! Bei DIESEN Warnstufen sollten Sie im Haus bleiben

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/fka/news.de/dpa