Sonnensturm heute möglich: Plasmawolke rauscht gen Erde! Wie lang ballert die Sonne noch auf uns?

Seit Tagen schleudert die Sonne eine Plasmawolke nach der anderen in den Weltraum. Mehrere davon krachten bereits auf die Erdatmosphäre und lösten einen Sonnensturm aus. Nun könnte die nächste der Erde sogar einen Schlag versetzen. Wie lang dauert das Weltraumunwetter noch an?

Derzeit brodelt es gewaltig auf der Erdoberfläche. Bild: AdobeStock / Naeblys

Turbulentes Weltraumwetter: Seit Tagen brodelt es gewaltig auf der Sonnenoberfläche. Bei mehreren Explosionen in dieser Woche auf der Sonne wurde reichlich Sonnenplasma in den Weltraum geschleudert. Man spricht dabei auch von koronalen Masseauswürfen (CME). Einige davon steuern direkt auf die Erde zu. Nachdem in den vergangenen Tagen bereits ein Kannibalen-CME auf unseren Planeten gekracht ist und einen mäßig starken Sonnensturm ausgelöst hat, drohen nun noch weitere. Außerdem können Experten nicht ausschließen, dass die Sonne weitere Plasmawolken auf die Erde feuert.

Sonnensturm am 02./03.04.2022 möglich: Experten warnen vor weiteren CME

Wie “spaceweather.com” berichtet, könnte die Plasmawolke, die bei einer Sonneneruption am Mittwoch ins All geschleudert wurde, dem Erdmagnetfeld am 02./03.04.2022 einen leichten Schlag versetzen. Eine Sonnensturm-Warnung wurde von der US-Wetterbehörde NOAA bislang noch nicht herausgegeben. Somit ist noch nicht bekannt, wie stark die Auswirkungen auf die Erde sein könnten. Eine weitere CME könnte sich außerdem direkt dahinter befinden. Jedoch können die Experten noch keine genaueren Angaben machen.

Sonnenplasma-Wolke kracht auf Erde! Davor warnt die NOAA

Für das Leben auf der Erde können Sonnenstürme gravierende Auswirkungen haben. Sie können nicht nur schwere Störungen bei elektrischen Geräten auslösen, sondern auch ganze Stromnetze lahmlegen. Außerdem kann es zu Störungen von Rundfunk und Mobilfunknetzen kommen. Laut der US-Wetterbehörde NOAA soll der drohende Sonnensturm aber nur eine “geringe” Gefährdung für die Erde darstellen.

Lesen Sie auch: Internet-Apokalypse und Co! Ab DIESER Warnstufe drohen Blackouts.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/fka/news.de