„Man’s Best Friend“ von Sabrina Carpenter: Hymnen des Heterofatalismus

Eigentlich hätte man ja nicht gedacht, dass im Pop noch großartig provoziert werden kann – vor allem nicht mit etwas so Altmodischen wie einem Album-Cover. Sabrina Carpenter hat es trotzdem geschafft. Als sie im Juni das Foto veröffentlichte, das ihre neue Platte „Man’s Best Friend“ zieren sollte, war die Aufregung groß.  

„Man’s Best Friend“, so werden im Englischen Hunde bezeichnet, folgerichtig kniete die 26-Jährige auf dem Cover im Minikleid und High Heels neben einem Mann im schwarzen Anzug, der sie an den blonden Haaren hält wie einen Hund an der Leine. Ist das noch Satire oder unterwirft sich Carpenter damit dem männlichen Blick, objektifiziert sich selbst?

Die größte Feindin der Männer

Während in Zeitungen und Kommentarspalten wild diskutiert wurde, zeigte sich die Sängerin selbst unbeeindruckt von der Kontroverse, schob aber direkt ein alternatives, harmloseres Cover hinterher, diesmal „von Gott genehmigt“, wie sie auf Instagram schrieb.

Wahnsinnig musikalisch innovativ war „Sweet’n’Short“ allerdings auch nicht gerade. Was den Erfolg des Albums vor allem ausmachte, war Carpenters Persona: Der Kontrast der 60er-Jahre-Pin-Up-Fantasie, die sie äußerlich verkörpert, mit den sehr kontemporären, teils bitterbösen und oft sehr expliziten Lyrics – und das alles abgeliefert mit einem ständigen Augenzwinkern. Sabrina Carpenter nimmt weder Pop noch sich selbst besonders ernst, und das war erfrischend.

In den besten Momenten von „Man’s Best Friend“ funktioniert das Ganze noch immer sehr gut. Im unbestrittenen Hit „Manchild“ etwa, einer Synth-Pop-Nummer mit Country-Twang, Ohrwurm-Melodie und den lustigsten Lyrics des Albums. „Why so sexy if so dumb? / And how survive the Earth so long?“, säuselt Carpenter darin. „If I’m not there, it won’t get done / I choose to blame your mum“.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.