Bill und Tom Kaulitz übernehmen „Wetten, dass …?“: Junge Gesichter für eine alte Idee

Was Thomas Gottschalk wohl von dieser Nachricht hält? Die Zwillinge Bill und Tom Kaulitz sollen die Moderation von „Wetten, dass …?“ übernehmen. So meldet es der Branchendienst DWDL – und das ZDF widerspricht nicht.

Noch vor zwei Jahren, als die Brüder selbst sich in ihrem Podcast für die Moderation ins Gespräch gebracht hatten, sprach sich Gottschalk, der die ZDF-Show über die Jahre groß gemacht hat und die ihn groß gemacht hat, dagegen aus.

Bill und Tom nahmen ihm das übel, es gab ordentlich Beef. Und dann kehrte beleidigtes Schweigen auf beiden Seiten ein.

Die Karriere der Kaulitzens nahm unterdessen weiter Fahrt auf. Sie haben sich mit ihrem Podcast „Kaulitz Hills – Senf aus Hollywood“ und der Netflix-Dokusoap „Kaulitz & Kaulitz“ einem immer größeren Publikum bekannt und bei selbigem beliebt gemacht. Und sind mit Tokio Hotel weiter auf Tournee.

Parallelen zu Thomas Gottschalk

Thomas Gottschalk war 37, als er die Moderation von „Wetten, dass …?“ übernahm, die Kaulitz-Zwillinge sind 36 Jahre alt. Da passt was.

Wie auch nicht übersehen werden darf, dass Gottschalk im Jahr 1987 als ein ebensolcher Paradiesvogel galt wie der queere Bill Kaulitz im Jahr 2026. Und sein Bruder Tom ist mit Heidi Klum verheiratet, was die Erwartung auslösen darf, dass auf der Couch nicht nur deutscher Promi-Adel Platz nehmen darf.

Skepsis darf schon mitschwingen, ob die Unterhaltungszwillinge für das Showcomeback die beste Wahl sind. Selbst der Moderator einer eigentlich unkaputtbaren Sendung muss sich seiner dienenden Funktion klar sein.

Joachim Huber

Für das ZDF gilt: Dem öffentlich-rechtlichen Sender ist wie dem gesamten deutschen Unterhaltungsfernsehen nach „Wetten, dass …?“ keine Show eingefallen, die dem Glanz der Spielidee von Frank Elstner auch nur annähernd gleichkommen konnte. Ein solches Pfund darf nicht im Mainzer Senderkeller verderben.

Zudem hat sich Intendant Norbert Himmler der Überzeugung verschrieben, dass das Publikum des ZDF-Programms dringend verjüngt werden muss. Da sitzen bald mehr Hundertjährige davor als Menschen, die jünger als 30 sind. Ein Florian Silbereisen auf der Kommandobrücke des „Traumschiffs“ genügt für die gewünschte Verjüngungskur halt nicht.

Wette Krährufe. Thomas Gottschalk und seine letzte ZDF-Sendung Wetten, dass. Es ist das Ende einer TV-Ära. Die Sendung wurde live im ZDF übertragen. Wettkandidat Horst Freckmann aus Bochum wettet, dass er 50 Hähne ausschließlich am Krähruf erkennen kann.// 25.11.2023: Offenburg, Baden-Württemberg, Deutschland, Europa *** Bet on crowing Thomas Gottschalk and his last ZDF show Wetten, dass Its the end of a TV era The show was broadcast live on ZDF Contestant Horst Freckmann from Bochum bets that he can recognize 50 roosters solely by their crowing 25 11 2023 Offenburg, Baden Württemberg, Germany, Europe