Aprilscherze am 01.04.2025: April, April! Auf diese Enten sollten Sie heute nicht hereinfallen

- Aprilscherze am 01.04.2025 enttarnt
- Capri-Sun kündigt Kindergetränk mit Koffein an
- CDU will Friedrich Merz zum ESC schicken
Angesichts der wachsenden Angst vor einem russischen Angriff auf Europa, des noch immer andauernden Ukraine-Kriegs und der unberechenbaren Politik von Donald Trump dürfte wohl den meisten überhaupt nicht der Sinn nach Aprilscherzen stehen. Dennoch lassen es sich einige Medienhäuser, öffentliche Einrichtungen, Unternehmen und auch Promis nicht nehmen, die Tradition auch 2025 fortzusetzen.
Schon gelesen?
+++ Kindergetränk mit Energy-Kick – Capri-Sun preist neue Sorte an +++
“Erlebe den ultimativen Energy-Kick mit 100 mg Koffein – für alle, die nie genug Capri-Sun (oder Wachheit) bekommen”, preist die Kultmarke Capri-Sun eine angeblich neue Sorte in den sozialen Netzwerken an. Capri-Sun Energy Kirsch soll Konsumenten auf “Hochtouren” bringen. Kinder und Jugendliche sollten täglich jedoch nicht mehr als 3 mg Koffein pro Kilogramm Körpergewicht zu sich nehmen. Doch keine Sorge: Der Fruchtsafthersteller nimmt besorgten Eltern bereits vorab den Wind aus den Segeln. Im Beitrag tauchen nämlich die Hashtags #ersterapril sowie #aprilapril auf.
+++ Um Energie zu sparen: Stadtverwaltung stellt Homepage auf Schwarz-Weiß um +++
Die Stadtverwaltung Leipzig kündigte am 1. April 2025 an, dass die städtische Homepage künftig nur noch in Schwarz-Weiß daherkommt. Der Grund:Energieeffizienz. “Die Entfärbung der Pixel auf der städtischen Homepage www.leipzig.de hat nach einer ersten Prüfung ein hohes Einsparpotenzial offenbart”, heißt es in einem Facebook-Beitrag. “Tests haben ergeben, dass sich bei modernen Handy-Bildschirmen (OLED-Displays) der Energiebedarf mit der Farbe ändert. Nach dem verbrauchsoptimierten Schwarz (niedrigster Verbrauch) folgen Rot, Grün und Blau (Energiefresser). Je farbleerer die Seite gestaltet ist, desto weniger Energie verbraucht sie. Unterm Strich ist eine Energieeinsparung von bis zu einem Drittel realistisch.”
+++ Ikea-Hotdogs bei der Deutschen Bahn +++
“Ab dem 1. April wird jede Bahnfahrt noch leckerer! Gemeinsam mit der Deutschen Bahn bringen wir unsere beliebten IKEA Hotdogs ins Bordbistro des ICE”, schreibt der Möbelschwede auf seiner Webseite. Zur Feier des Tages soll es den Klassiker sogar komplett kostenlos im Bordbistro geben. Einzige Voraussetzung sei der Rabatt-Code APRIL1. Hoffentlich gibt es keine Enttäuschung bei hungrigen Bahnreisenden.
+++ Die Maus veräppelt Instagram-Follower +++
Die Maus nimmt auf Instagram ebenfalls seine Follower hoch: “Vier einfache Aprilscherze…”, heißt es auf einem Sharepic. Doch wenn man versucht, sich durch die mutmaßliche Slideshow zu klicken, passiert nichts. Die meisten Nutzer dürften vermutlich mehrfach auf den Pfeil tippen, bevor der Streich auffällt.
+++ Friedrich Merz beim ESC? +++
Die CDU schickt Parteichef Friedrich Merz angeblich zum ESC und seine Follower damit in den April. “BREAKING: Friedrich Merz und Stefan Raab treten beim #ESC2025 an”, heißt es in einem Instagram-Beitrag. Doch keine Sorge: In einem Kommentar wird der Aprilscherz sofort aufgelöst. “April, April! In Wirklichkeit wird Deutschland beim Eurovision Song Contest 2025 vom Geschwister-Duo Abor & Tynna vertreten”, heißt es in einem Kommentar.
Der Botanische Garten Leipzig führt Sonnenschutz für Kakteen und Sukkulenten ein, Dr. Oetker kündigt Götterspeise mit Gewürzgurken-Geschmack an und von Langnese soll es künftig den Flutschfuß im Eissortiment geben. Wir dürfen gespannt sein, welche Meldungen sich am 1. April 2025 noch als Scherze herausstellen.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/fka/news.de