Wetter im Oktober 2022: Warmluftdüse bringt Spätsommer zurück! Droht danach die Kälteklatsche?

Der Oktober 2022 zeigt sich bislang deutlich wärmer als in vergangenen Jahren. Bis zum Monatsende dürfte sich daran kaum etwas ändern. Im November könnten die Temperaturen jedoch deutlich purzeln. Droht uns die Kälteklatsche?

Nachdem der Oktober mit feucht-kaltem Wetter startete, dreht der Herbst nun voll auf. Die Temperaturen sind für diese Jahreszeit ungewöhnlich warm. Nun strömt die nächste Warmluftdüse nach Deutschland. Mehrere Tiefs über Nordwesteuropa sorgen nicht nur für Regen sondern lenken auch sehr milde Luftmassen in die Bundesrepublik. An den kommenden Tagen klettern die Temperaturen daher auf Werte um 20 Grad. Es seien sogar Werte bis 25 Grad möglich. Wie lange können wir uns noch über das milde Wetter freuen?

Warmluftdüse heizt den goldenen Oktober an! Meteorologen prophezeien mildes Wetter bis Halloween

Der goldene Oktober macht seinem Namen am Wochenende und in der neuen Woche alle Ehre. Weite Teile Deutschlands dürfen sich über reichlich Sonnenschein freuen. Nur gebietsweise drohen Regenschauer. Das Quecksilber klettert auf Werte zwischen 16 und 20 Grad. In Südwestdeutschland sogar etwas höher. Diese Wetterlage soll zunächst bis mindestens Halloween (31.10.2022) anhalten, meldet der Meteorologe Dominik Jung von “wetter.net”. Doch wie geht es im November weiter?

Krasser Temperatursturz im November? Extreme Kälte jedoch nicht in Sicht

Laut Ensemble-Vorhersage droht Anfang November offenbar ein Temperatursturz. Extreme Kälte sei aber nicht in Sicht. Die Temperaturen dürften sich laut Dominik Jung im Bereich des Klimamittels einpegeln. Jedoch sei diese Prognose noch sehr unsicher. Generell prophezeit die US-Wetterbehörde NOAA jedoch einen deutlich wärmeren November als im Vergleich zum langjährigen Mittel. Demnach soll der November 2022 zwischen 1 und 2 Grad wärmer als gewöhnlich werden.

Lesen Sie auch:Prognose aktualisiert! Wetterdienst prophezeit Rekordwinter.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/radnews.de