Steinert Kirmes in Lüdenscheid: Todes-Drama auf Volksfest! Mann (40) erschossen

Auf dem Kirmesgelände Hohe Steinert in Lüdenscheid starb am Wochenende ein 40 Jahre alter Gummersbacher. Nach einem Streit mit einem Jugendlichen (16) hatte eine Gruppe um sich geschossen und den Mann getroffen.

Die Polizei sucht nach dem Tod eines 40-Jährigen auf der Steinert Kirmes in Lüdenscheid nach bewaffneten Männern. Bild: picture alliance/dpa | Markus Klümper

Karussells, Autoscooter und zahlreiche Imbissbuden – die Steinert Kirmes in Lüdenscheid (Nordrhein-Westfalen) verspricht eigentlich Spaß pur. Doch am Samstag, 21. Mai, kam es auf dem Volksfest zu einem Drama, bei dem ein Mann sein Leben verlor.

Mann (40) aus Gummersbach wurde von Projektil getroffen

Bei der Kirmes in Lüdenscheid im Nordwesten des Sauerlandes ist ein 40-Jähriger Gummersbacher durch einen Schuss getötet worden. Der Mann sei am Samstagabend am Ausgang des Festgeländes von dem Projektil getroffen worden und wenig später in einem Krankenhaus an seinen schweren Verletzungen gestorben, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Sonntag mit. Zuvor war es zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 16-Jährigen und einer sechsköpfigen “südländisch erscheinenden” Gruppe gekommen. Als der Jugendliche und sein Vater (52) die Gruppe habe zur Rede stellen wollen, seien alle in Richtung eines Wohngebiets geflohen.

Täter sind auf der Flucht

Zwei von ihnen gaben den Angaben zufolge Schüsse aus einer Schreckschusswaffe und aus einer scharfen Schusswaffe ab. Dabei sei der 40-Jährige getroffen worden. Polizei und Staatsanwaltschaft suchen nun nach Hinweisen zu den jungen Männern, die schätzungsweise zwischen 16 bis 20 Jahre alt sein sollen. Vier von ihnen seien dunkel gekleidet gewesen, eine Person trug ein weißes T-Shirt, eine weitere einen grauen Jogginganzug. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefonnummer (0 23 31) 986 20 60 entgegen.

Lesen Sie auch: Tot! Frau (29) fällt aus Fahrgeschäft! Warum musste sie sterben?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

gom/bua/news.de/dpa