Sommerwetter-Prognose 2022: Zu warm und zu trocken! Droht Deutschland ein extremer Hitze-Sommer?

Wird der Sommer 2022 zu heiß oder zu kalt? Der US-Wetterdienst NOAA gibt einen ersten Wetter-Ausblick für die Sommermonate Juni, Juli und August. Demnach könnte der Sommer in Deutschland abermals reichlich heiß und trocken ausfallen.

Der US-Wetterdienst NOAA wagt einen ersten Ausblick auf den Sommer 2022. Bild: Adobe Stock/Lemonsoup14

Es ist die Frage aller Fragen: Wie wird das Wetter im Sommer 2022? Wird er ähnlich warm wie der Sommer 2021? Oder erleben wir in diesem Jahr einen eiskalten Schmuddel-Sommer? Die US-Wetterbehörde NOAA gibt einen ersten Ausblick auf die Sommermonate Juni, Juli und August. Dabei handelt es sich jedoch um keine klassische Wettervorhersage, sondern vielmehr um einen Klimatrend, also “eine ganz grobe Abschätzung”, wie Dominik Jung, Wetter-Experte von “wetter.net”, erklärt.

Sommerwetter-Prognose 2022 für Deutschland: US-Wetterdienst gibt ersten Klimatrend für Juni

“Demnach könnte der Juni 2022 auf das Mittel bezogen rund ein Grad zu warm ausfallen”, so die jüngste Vorhersage des US-Wetterdienstes NOAA. Im Nordosten von Deutschland könnte es sogar um bis zu zwei Grad wärmer werden als das Klimamittel der Jahre 1991 bis 2020. “Das sagt aber nichts über einzelne Tage und Wochen aus”, stellt Jung klar. Der Wetter-Experte rechnet damit, dass es demnach “auch mal zwei Tage richtig heiß werden kann und zehn Tage richtig kalt”. Zudem rechnet das jüngste Wettermodell damit, dass der Juni deutlich trockener ausfallen könnte als in der Vergangenheit. Während im Westen und Osten mit einer ausgeglichenen Niederschlagsmenge zu rechnen ist, könnte der Juni im Norden überwiegend trocken ausfallen.

Wetter im Sommer 2022: So heiß werden die Monate Juli und August laut NOAA

Relativ ähnlich gestaltet sich laut aktuellem Klimatrend auch der Juli 2022. Auch hier rechnet das jüngste Wettermodell von NOAA im Schnitt mit bis zu zwei Grad höheren Temperaturen. Demnach könnten die Monate Juni und Juli leicht zu warm werden.

Ebenfalls wärmer ausfallen könnte in diesem Jahr der Sommermonat August. Auch hier rechnet der US-Wetterdienst mit abermals höheren Temperaturen im Vergleich zu den Vorjahren. Dem Klimamodell zufolge könnte der August möglicherweise zu trocken werden. Droht Deutschland etwa ein erneuter Dürre-Sommer? Das bleibt abzuwarten.

US-Wetterdienst prophezeit warmen und zu trockenen Sommer 2022

Im Schnitt deutet der Klimatrend von NOAA aktuell einen zu warmen und leicht zu trockenen Sommer 2022 an. Gleichzeitig stellt Dominik Jung jedoch noch einmal klar, dass es sich hierbei lediglich um einen Trend handelt. Die Wetter-Vorhersage für den Sommer 2022 kann sich daher noch einmal ändern. Es bleibt also spannend.

Lesen Sie auch: Experten prophezeien Wetterchaos an Ostern! Saharastaub verdirbt den Frühling

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

sba/fka/news.de