Sommerspiele in Paris: „Rafa, Rafa“ – Nadal sorgt für Olympia-Duell mit Djokovic
Zur Begeisterung der Fans hat Rafael Nadal seine Erstrundenpartie bei den Olympischen Spielen gewonnen und das Superstar-Duell mit Novak Djokovic perfekt gemacht. Der spanische French-Open-Rekordchampion setzte sich im Stade Roland Garros in Paris trotz Problemen gegen den Ungarn Marton Fucsovics mit 6:1, 4:6, 6:4 durch. In der zweiten Runde fordert Nadal den 24-maligen Grand-Slam-Turniergewinner Djokovic aus Serbien heraus.
Im zweiten Satz kam der 14-malige Roland-Garros-Gewinner Nadal nach einem 2:5-Rückstand wieder heran. Dann musste er bei eigenem Aufschlag aber doch den Satzausgleich hinnehmen. Immer wieder trieben Zuschauer auf dem Court Philippe-Chatrier den Publikumsliebling mit „Rafa, Rafa“-Rufen an. Das Break zum 3:2 im entscheidenden Abschnitt ließ sich Nadal dann nicht mehr nehmen.
Nadal kämpft mit seinem Körper
Hinter seinem Start im Einzel hatte zuvor wegen einer Oberschenkelblessur ein Fragezeichen gestanden. Gegen Fucsovics hatte der 22-malige Grand-Slam-Turniergewinner Nadal seinen rechten Oberschenkel bandagiert. Im Doppel hatte er erst am Abend zuvor mit Carlos Alcaraz begeistert und das Achtelfinale erreicht.
Nadal hatte zuletzt immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen. Der frühere Weltranglisten-Erste hatte die Rasensaison ausgelassen und sich stattdessen auf Olympia vorbereitet. Vor den Spielen von Paris kehrte er beim Turnier im schwedischen Bastad zurück und zog dort ins Finale ein. In seiner Olympia-Vita stehen mit dem Gold im Einzel 2008 und dem Gold im Doppel 2016 zwei Siege.
© dpa-infocom, dpa:240728-930-187013/1
Das ist eine Nachricht direkt aus dem dpa-Newskanal.