Schauspieler Pierre Sanoussi-Bliss: „Ich wünsche mir mehr Humor und Lockerheit“

Pierre Sanoussi-Bliss, gerade hat der Black History Month begonnen. Wie war Ihr erster Zugang zu schwarzer Geschichte?
In meiner unbeschwerten Kindheit in der DDR habe ich mich nicht mit schwarzer Geschichte beschäftigt. Meine Hautfarbe spielte keine Rolle und ich hatte durchweg weiße Freunde. Erst in der Wendezeit habe ich 1991 durch ein Theaterstück im Staatsschauspiel in Dresden, wo ich damals engagiert war, begonnen, mich mit der Geschichte auseinanderzusetzten. Das Stück ist von Bernard-Marie Koltès, es heißt „Kampf des Negers und der Hunde“. Bin allerdings nicht sicher, ob es heutzutage unter diesem Titel noch aufgeführt würde.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden