Indien: Tränengas und Elektroschocks: Mob verwüstet Krankenhaus in Kolkata, in dem ein Arzt vergewaltigt und ermordet wurde

Internationale Presse am 17.08.2024: In Indien wurde Medienberichten zufolge eine große Demonstration gemeldet. Erfahren Sie auf news.de, was genau geschehen ist und bleiben Sie damit auch international informiert.

Derzeit gibt es Presseberichte aus Indien zum Thema große Demonstration. Doch was wissen wir im Moment darüber?

Kalkutta, Indien, Berichterstattung vom 15.08.2024 (ndtv.com):
“Frauen in Kalkutta und mehreren anderen Teilen des Landes gingen heute gegen Mitternacht auf die Straße, um gegen die schreckliche Vergewaltigung und Ermordung einer 31-jährigen Ärztin im RG Kar Medical College and Hospital in Kalkutta zu protestieren. Der Vorfall hat das Land erschüttert und landesweite Proteste ausgelöst. Bei Demonstrationen in medizinischen Hochschulen und Krankenhäusern im ganzen Land forderten die Ärzte Sicherheit im Dienst, und ein Mob verwüstete das Krankenhaus, in dem die Doktorandin vergewaltigt und ermordet wurde. Als die Proteste gewalttätig wurden, schossen die Polizisten mit Tränengas und griffen zu Schlagstöcken, um die Situation unter Kontrolle zu bringen. Ein Student der medizinischen Hochschule und des Krankenhauses sagte: “Sie waren ein Mob von außen”. Der Protest, der den Namen “Frauen, erobert die Nacht zurück” trägt, begann heute um 11. 55 Uhr und wurde als “Für die Unabhängigkeit der Frauen in der Mitternacht der Unabhängigkeit” beschrieben.”
Weitere Informationen zu den aktuellen Geschehnissen liegen der Redaktion aktuell nicht vor.

Lesen Sie auch bei uns:
Bei Japan – Mittelstarkes Seebeben am 17.08.2024: Das ist die aktuelle Lage zum Beben der Stufe 5,2
Russland – Mittelstarkes Erdbeben am 17.08.2024: Das wissen wir aktuell über das Beben 38 km nördlich von Jelisowo

Wieso gehen Menschen auf große Demonstrationen?

Ein Meer von Stimmen, vereint in einem kollektiven Ruf – das kann aktuell auch in Indien beobachtet werden.
Nach dem Emergency and Disaster Information Service (EDIS) ist damit Folgendes beschrieben: “Kundgebungen und Demonstrationen, die sich aus der gesellschaftlichen Unzufriedenheit ergeben, die das Funktionieren der Elemente der Sozialstruktur gefährden.”
Die Wirksamkeit einer großen Demonstration kann davon abhängen, wie gut sie organisiert ist, welche Unterstützung sie in der Gesellschaft genießt und inwieweit sie die gewünschten Veränderungen herbeiführen kann. Große Demonstrationen können auch eine Möglichkeit für die Zivilgesellschaft sein, kollektiv ihre Meinung zu äußern und sich in den demokratischen Prozess einzubringen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten generiert (letztes Update: 17.08.2024; 11.06 Uhr). Weitere Informationen zum Ereignis erhalten Sie in der Originalmeldung auf ndtv.com. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de.+++

ths/roj/news.de