Badeunfälle 2022 im News-Ticker: Leblos im Schwimmbecken! Mädchen (5) stirbt nach Badeunglück in Albstadt

Die Freude über sommerlich-heißes Wetter in Deutschland wird alljährlich durch dramatische Badeunfälle getrübt. Zuletzt starb ein Mädchen (5) nach einem Badeunglück. Weitere News zu Badeunfällen 2022 hier im Ticker-Überblick.

Sobald die Sonne vom Himmel scheint und die Temperaturen in höhere Sphären klettern, füllen sich die Freibäder und Badeseen mit Menschen. Traurigerweise wird der Sommerspaß Jahr für Jahr von Meldungen über dramatische Badeunfälle begleitet, die nicht selten tödlich enden. Alle News zu Badeunfällen im Sommer 2022 in Deutschland haben wir für Sie in unserem News-Ticker zusammengefasst.

Badeunfälle im Sommer 2022: Alle Meldungen im News-Ticker-Überblick

+++22.06.2022: Mädchen (5) stirbt nach Badeunfall in Albstadt +++

Ein fünfjähriges Mädchen ist nach einem Badeunfall im baden-württembergischen Albstadt gestorben. Wie die Polizei Reutlingen am Freitag mitteilte, lag das Kind am Donnerstagnachmittag leblos auf dem Boden eines Schwimmbeckens in einem Schwimmbad. Rettungsschwimmer und eine anwesende Kinderärztin versuchten sie zu reanimieren. ZU der Zeit war sie in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde in eine Klinik geflogen. Dort strab sie am Freitagnachmittag, wie “Bild” berichtet.

+++ 22.06.2022: Todesdrama in Strandbad Titisee: Vierjähriges Kind stirbt nach Badeunfall im Krankenhaus +++

Ein vierjähriges Kind ist nach einem Badeunfall im Strandbad Titisee im Schwarzwald im Krankenhaus gestorben. Badegäste hatten nach Angaben der Polizei am Sonntag ein regungsloses Kind im Wasser festgestellt und es ans Ufer gebracht. Rettungskräfte brachten das Kind in eine Spezialklinik. Dort starb es zwischenzeitlich, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Wie es zu dem Unglück kommen konnte, war weiter unklar.

Der Landesverband der Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) warnte am Mittwoch vor dem Risiko, in Seen, Teichen und Flüssen zu ertrinken. Gerade bei Kindern sind demnach schon geringe Wassertiefen gefährlich. Selbst im Planschbecken oder dem Gartenteich ist Vorsicht geboten. “Lassen Sie Kinder niemals unbeaufsichtigt im und am Wasser, sei das Gewässer auch noch so klein”, appelliert Armin Flohr, Präsident der DLRG Württemberg.

+++ 20.06.2022:Deutscher beim Schwimmen in Dänemark ertrunken +++

Ein Deutscher ist beim Schwimmen an der dänischen Nordseeküste ums Leben gekommen. Wie die Nachrichtenagentur Ritzau am Montag unter Berufung auf die zuständige Polizei berichtete, war der 65-Jährige am Sonntagnachmittag mit zwei anderen in der Nähe von Vejers Strand im Wasser gewesen, als er verschwand. Er wurde demnach bei einem Rettungseinsatz gefunden, vor Ort wiederbelebt und nach Odense geflogen, wo er am Abend jedoch starb. Vejers Strand liegt zwischen Hvide Sande und Blåvand – etwa 100 Kilometer nördlich von der deutsch-dänischen Grenze entfernt. Woher der Mann genau stammte, blieb zunächst unklar.

+++ 18.06.2022: Zwei Badetote in Berlin +++

In Berlin sind am Samstag zwei Menschen bei Badeunfällen ums Leben gekommen. Zunächst war ein 17-Jähriger am Weißen See als vermisst gemeldet worden, wie ein Sprecher der Berliner Feuerwehr sagte. Die Rettungskräfte fanden den Teenager demnach am Abend nach etwa 20-minütiger Suche in dem See und leiteten umgehende Wiederbelebungsmaßnahmen ein – allerdings erfolglos.

Etwa eineinhalb Stunden später wurde die Feuerwehr wegen eines vermissten 59-Jährigen zum Flughafensee gerufen. Seine Ehefrau hatte sich gewundert, weshalb ihr Mann noch nicht wieder von seinem Badeausflug zurückgekommen war, wie der Feuerwehrsprecher mitteilte. Tauchern gelang es, den im Wasser treibenden Mann relativ schnell aufzufinden.

Die Wiederbelebungsmaßnahmen verliefen auch in diesem Fall erfolglos. Vermutlich trieb er schon mehrere Stunden im Wasser und war – offenbar von anderen Badegästen unbemerkt – untergegangen. Wie es zu den beiden Badeunfällen kam, war zunächst unklar.

+++ 15.06.2022: Vierjähriger wird bei Badeunfall ohnmächtig +++

Ein vierjähriger Junge ist bei einem Unfall in einem Freibad in der Nähe von Kaiserslautern ohnmächtig geworden. Das Kind sei am Mittwoch in Bruchmühlbach-Miesau am Rand des Beckens geschwommen, als zwei Jugendliche ins Wasser sprangen. Mindestens einer der beiden habe den Jungen dabei am Kopf getroffen, teilte die Polizei Landstuhl mit. Der Vierjährige konnte aus dem Wasser gezogen und reanimiert werden, er war wieder bei Bewusstsein, als der Notarzt eintraf. Später kam das Kind in eine Klinik.

+++ 14.06.2022: Zehnjähriger ertrinkt in Badesee in Thüringen +++

In einem Badesee im thüringischen Gera ist ein zehnjähriger Junge ertrunken. Das Kind sei am Dienstagabend leblos im Wasser eines Strandbades im Ortsteil Aga geborgen worden, teilte die Polizei mit. Die Polizeitaucher konnten demnach nur noch dessen Tod feststellen.

Zuvor war die Polizei am Nachmittag alarmiert worden. Ein Kind sei beim Baden im Strandbad plötzlich verschwunden. Die Einsatzkräfte suchten daraufhin das Strandbad und die angrenzenden Spielplätze ab – zudem suchte die Feuerwehr mit einem Boot auf dem Wasser nach dem Jungen. Nach erfolgloser Suche kamen am Abend schließlich auch Polizeitaucher zum Einsatz, die den Jungen nach kurzer Zeit fanden. Die Kriminalpolizei ermittelt nun zu den Umständen des Badeunfalls.

+++ 30.05.2022:Schüler aus Deutschland auf Klassenfahrt am Comer See ertrunken +++

Ein 17 Jahre alter Schüler aus Nordrhein-Westfalen ist bei einem Badeunfall am Comer See gestorben. Der Jugendliche kam am Abend des 27. Mai 2022 in dem beliebten See in Norditalien ums Leben, wie die Polizei in Como am Montag der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Er sei zwar aus dem Wasser gezogen worden, die Wiederbelebungsversuche blieben dann aber erfolglos.

Ein Internat in Geseke im Kreis Soest habe der Polizei bestätigt, dass es sich um ihren Schüler handele, sagte eine dortige Behördensprecherin. Der Polizei im Kreis Soest zufolge könnte der Schüler des NRW-Internats aber aus einem anderem Bundesland als Nordrhein-Westfalen stammen. Ein möglicher Hinweis dafür sei, dass die Soester Behörde auch weiterhin keine offizielle Bestätigung von den italienischen Kollegen erhalten habe. Die Ermittlungen liegen in Como.

Nach Polizeiangaben war der Jugendliche auf einer Klassenfahrt. Nach dem Abendessen seien er und zwei Mitschüler gegen 20.00 Uhr dann von der Promenade in den See gesprungen, als die Lehrkraft offenbar kurz nicht aufpasste. An der Stelle gelte ein Badeverbot, weil der See tief ist und gefährliche Strömungen herrschten. In den vorigen Jahren starben bei ähnlichen Unfällen bereits mehrere meist junge Leute.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de/dpa