Waldbrand im Harz : Fläche von 7 Fußballfeldern in Flammen! Ein Hubschrauber am Brocken im Einsatz

Nach mehreren Bränden in den vergangenen Wochen ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag erneut ein Feuer im Harz ausgebrochen. Mit einem Aufgebot von elf Einsatzwagen und Hubschraubern versucht die Feuerwehr, der Flammen Herr zu werden.

Die Feuerwehr kämpft gegen den Waldbrand im Harz. Wie eine Sprecherin der Integrierten Leitstelle Harz am Freitag erklärte, sei eine etwa fünf Hektar große Fläche im Trecktal im Oberharz am Brocken von dem Feuer betroffen. Das entspreche einer Größe von etwa sieben Fußballfeldern. Der Brand soll gegen Mitternacht entstanden sein. Weshalb, sei noch unklar.

Elf Feuerwehrwagen und Hubschrauber sind im Kampf gegen den Waldbrand im Einsatz

Elf Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr sind laut einem Sprecher des Landkreises Harz vor Ort. Ein Hubschrauber der Polizei kreiste über der Brandstelle und löschte aus der Luft, wie Bilder der Feuerwehr Blankenburg zeigten.

Im Harz gilt die zweithöchste Waldbrandwarnstufe

Die Einsatzkräfte hatten zunächst mit Schwierigkeiten zu kämpfen: “Durch die schlechte fahrbare Erreichbarkeit konnte das Feuer nur an einem schmalen Weg eingedämmt und aufgehalten werden”, schrieb die Feuerwehr auf Facebook. Es sei eine Brandschneise geschlagen worden, um das Feuer zu stoppen. Die Straßezwischen Elbingerode und Heimburg wurde wegen des Brandes gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet.

Seit Freitag gilt im Landkreis Harzdie zweithöchste Waldbrandwarnstufe. Hier erfahren Sie, was Sie jetzt beachten müssen.

Schon in den vergangenen Wochen gab es Waldbrände im Harz

Bereits im Frühjahr war es mehrfach zu Bränden imHarz gekommen.So gab es Ende April einen größeren Feuerwehreinsatz am Brocken im Nationalpark Harz. Die Wälder dort wurden in den vergangenen Jahren immer wieder durch den Borkenkäferbefall, Trockenheit und Stürme in Mitleidenschaft gezogen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

rad/hos/news.de/dpa