Kunstblut, Lady Gaga und Speeddating: Die schaurig-schönsten Halloween-Partys in Berlin
Halloween ist die einzige Nacht im Jahr, an der man schon vor dem Club-Gang untot aussehen darf. Umso härter darf also gefeiert werden!
Hier finden Sie die besten Halloweenpartys des Jahres, zwischen Bass und (Kunst!)Blut ist alles dabei.
© Jan Schröder
Ob „Wicked“-Hexe, König Trump oder Horrorclown – die Kostümwahl könnte tatsächlich mehr über die Maskierten verraten, als Schminke und Verkleidung kaschiert. Außerdem ist kostümiert eh alles so albern, dass es ganz schön schwierig werden dürfte, sich lächerlich zu machen bei Deutschlands größte Dating-Party.
Das Motto „Es ist wie verhext!“ erscheint da fast etwas kontraproduktiv resigniert. Im Kern geht es darum, mal wieder ohne Handy Menschen kennenzulernen. Speeddatingrunden, alberne Spiele und Liebesnachrichten gehören dazu, Date Doctors und Alkohol helfen den Schüchternen.
Unser Highlight: Der „Thriller“-Line Dance-Kurs um 22:30 Uhr. Beim Tanz der lebenden Toten ist eine steife Hüfte mal kein Handicap. (ipa)
2 Die Cinephile

© Universal Music
Wenige Minuten nach Beginn waren die meisten Tickets ausverkauft: Lady Gaga (Foto) ist mit ihrem neuen Album „Mayhem“ auf Tour und spielt am 4. und 5.11. auch zwei Shows in Berlin.
Im Astra Kulturhaus gibt es einen Tag nach Halloween die Pre-Party zu den Konzerten der Queen of Pop – auch für diejenigen, die keine Karten bekommen haben.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.
Von neuen Tracks wie „Abracadabra“ und „Zombieboy“ über Klassiker wie „Born This Way“ und „Bad Romance“ bis hin zu Pop-Hits der 2010er-Jahre von Rihanna, Kesha oder Britney Spears: Hier können Fans eine Nacht in Nostalgie und Little-Monsters-Energie schwelgen. Auch noch nach Halloween sind hier Verkleidungen erwünscht! (ero)
4 Die Glitzernde

© Foto: Lukas Dolgner
Streng genommen keine Party, aber für Horror-Fans definitiv ein Grund zu feiern: NIGHTCRAWLERS ist eine immersive Horror-Installation, die in der Woche von Halloween die alte Malzfabrik in Tempelhof in eine wunderbar schaurige Parallelwelt verwandelt. Besucher:innen können sich dort auf drei Stockwerken in 15 Räumen von professionellen Erschrecker:innen und Tänzer:innen gruseln lassen.
Horror trifft hier auf Queerness. In der Malzfabrik tummeln sich Kreaturen der Nacht, Körper, die sich den Normen entziehen. Sie sind die Ausgestoßenen des Patriarchats, die abseits der heteronormativen Gesellschaft Zuflucht und Gemeinschaft finden.
Sie machen Horror dort sichtbar, wo er nur selten verortet wird. Ein verlassenes Kinderzimmer, eine Küche, eine blutige Dinnerparty, die sonst so vertraute Häuslichkeit bereitet auf einmal Unbehagen. Und dann überall dieses Fleisch…