1. FC Union gewinnt Testspiel gegen Dynamo Budweis

Union Berlin hat ein Testspiel gegen den tschechischen Erstligisten Dynamo Budweis mit 1:0 (1:0) gewonnen. Den Siegtreffer für den Berliner Fußball-Bundesligisten erzielte am Freitagnachmittag Neuzugang Paul Seguin (35. Minute) mit einem Flachschuss. Das Spiel fand auf der Hotelanlage in Neukirchen am Großvenediger im Salzburger Land statt. Die Köpenicker sind noch bis Mitte kommender Woche dort im Trainingslager.

Die Eisernen verpassten bei zahlreichen Möglichkeiten einen höheren Sieg. Immerhin blieb die Mannschaft von Trainer Urs Fischer im fünften Testspiel der laufenden Vorbereitung zum ersten Mal ohne Gegentor. Am Mittwoch hatte der zehnte der tschechischen Liga noch mit 1:0 gegen Unions Bundesliga-Kontrahenten FC Augsburg gewonnen.

Fischer setzte vor rund 350 Union-Fans 16 Akteure ein. In der Startelf standen auch die Neuverpflichtungen Lennart Grill, Danilho Doekhi, Seguin, Milos Pantovic und Jamie Leweling sowie die Rückkehrer Rick van Drongelen und Tymoteusz Puchacz. Nicht einsatzbereit war an seinem 32. Geburtstag Angreifer Sven Michel, der sich am Mittwoch im Training leicht am rechten Fuß verletzt hatte.

Die anderen gegen Budweis nicht im Kader stehenden Union-Profis wie Torwart Frederik Rönnow, Robin Knoche, Rani Khedira, Sheraldo Becker oder Jordan Siebatcheu trainierten am Vormittag. Ein Großteil von ihnen dürfte am Samstag im nächsten Testspiel mitwirken.

Um 15:15 Uhr wird der Vergleich mit dem italienischen Erstligisten Udinese Calcio im Dolomitenstadion von Lienz angepfiffen. Es ist das zweite und letzte Testspiel im Rahmen des zehntägigen Aufenthalts in Österreich. Am danach folgenden Samstag kommt Nottingham Forest zur Saison-Generalprobe ins Stadion an der Alten Försterei in Berlin. (dpa)