Tödliche Schüsse bei Parade in Chicago: 6 Tote und 24 Verletzte – Todes-Schütze auf der Flucht

In einem Vorort von Chicago fielen plötzlich bei einer Parade zum Nationalfeiertag Schüsse. Dabei kamen fünf Menschen ums Leben, 16 Personen wurden verletzt. Der Schütze konnte fliehen.

Ein Schütze hat bei einer Parade anlässlich des Nationalfeiertags in den USA in einem Vorort von Chicago das Feuer eröffnet und mindestens sechs Menschen getötet. Ein Polizeisprecher sagte, 24 Menschen seien nach der Tat in Highland Park im Bundesstaat Illinois in Krankenhäuser gebracht worden. Der Schütze sei zunächst nicht gefasst worden. Am Tatort sei eine Waffe gefunden worden. Der Verdächtige werde als weißer Mann im Alter zwischen rund 18 und 20 Jahren beschrieben. Ein Sprecher des Sheriff-Büros von Lake County sagte, es scheine, als habe der Täter von einem Dach aus geschossen.

9 Tote und Verletzte nach Schießerei bei Parade zum Nationalfeiertag in Chicago

Ein Augenzeuge namens Miles Zaremski sagte dem Sender CNN, er habe mehrere Verletzte und leblose Menschen gesehen, die auf dem Boden lagen. “Es war herzzerreißend.” Die Verwaltung des Vororts Highland Park teilte am Montag mit, 16 Menschen seien in Krankenhäuser gebracht worden. Der Schütze sei noch nicht gefasst. Zaremski sagte weiter, er habe rund 30 Knallgeräusche gehört. Menschen seien von der Parade geflohen. “Es war einfach chaotisch.” Das Büro des Sherrifs von Lake County teilte auf Twitter mit: “Bleiben Sie dem Gebiet fern – lassen Sie die Polizei und die Ersthelfer ihre Arbeit machen.”

Die Behörden hatten zunächst offiziell noch keine Opfer gemeldet, aber ein Reporter der “Sun-Times” berichtete, dass sie blutverschmierte Körper gesehen hätten, die offenbar mit Decken bedeckt waren. Wer die Schüsse bei der Parade in Highland Park abfeuerte und ob Menschen verletzt oder getötet wurden, war zunächst nicht bekannt. Auf Fernsehbildern war zu sehen, wie Menschen flohen.

Schüsse bei Parade am US-Nationalfeiertag in Chicago

Die Bürgermeisterin von Highland Park, Nancy Rotering forderte die Menschen auf, sich von der Innenstadt fernzuhalten. Das Fest zum 4. Juli sei abgesagt worden. Ein Augenzeuge berichtete bei CNN von einem Schützen, der während der Parade geschossen haben soll. Die USA begingen am Montag ihren Unabhängigkeitstag.

Die Schüsse fielen kurz nach 10 Uhr Ortszeit. Der Reporter berichtete von fünf verwundeten und blutüberströmten Menschen in der Nähe der Tribüne der Parade. Zeugen berichten, mehrere Schüsse gehört zu haben.Debbie Glickman, eine Bewohnerin von Highland Park, sah, wie Menschen wegliefen.”Die Leute fingen an zu sagen: ‘Da ist ein Schütze, da ist ein Schütze, da ist ein Schütze'”, sagte Glickman der Associated Press. “Also rannten wir. Wir rannten einfach. Es ist wie ein Massenchaos da unten.” Sie hörte keine Geräusche und sah auch niemanden, der verletzt zu sein schien.

Das Büro des Lake County Sheriffs teilte auf Twitter mit, dass es die Polizei von Highland Park “bei einer Schießerei im Bereich der Paraderoute zum Unabhängigkeitstag” unterstütze.Die Stadtverwaltung schrieb ebenfalls auf Twitter: “Die Polizei reagiert auf einen Vorfall in der Innenstadt von Highland Park. Das Fourth Fest wurde abgesagt. Bitte meiden Sie das Stadtzentrum von Highland Park. Weitere Informationen werden bekannt gegeben, sobald sie verfügbar sind.”

Lesen Sie auch:3 Menschen in Einkaufszentrum erschossen! Verdächtiger in Psychiatrie eingewiesen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

bos/news.de/dpa