News des Tages am 3. April 2025: Das wird heute wichtig in den Nachrichten

Heute ist Donnerstag, der 3. April 2025. Wir befinden uns in der 14. Kalenderwoche. Der heutige 03.04.2025 ist der 93. Tag des aktuellen Jahres. Es sind noch 272 Tage bis zum Jahresende. Wer heute geboren wird oder an einem 3. April geboren wurde, hat das Sternzeichen Widder.
Was heute wichtig wird, lesen Sie in unserem Tagesüberblick mit den Themen des Tages.
Was passiert heute? Die Top-Themen am 03.04.2025
Trumps gewaltiges Zollpaket – 20 Prozent auf Einfuhren aus EU
US-Präsident Donald Trump hat ein gewaltiges Zollpaket verkündet, das auch die Europäische Union hart trifft. Die US-Regierung führt neue pauschale Zölle in Höhe von zehn Prozent auf die meisten Importe in die Vereinigten Staaten ein. Für viele Länder sollen je nach Handelsdefizit höhere Strafabgaben greifen, wie der Republikaner im Rosengarten des Weißen Hauses ankündigte. Auf Einfuhren aus der Europäischen Union in die USA sind demnach neue Zölle in Höhe von 20 Prozent vorgesehen.
US-Medien: Musk könnte im Weißen Haus kürzertreten
US-Präsident Donald Trump hat nach übereinstimmenden Medienberichten angedeutet, dass Tech-Milliardär Elon Musk möglicherweise bald eine geringere Rolle in seiner Regierung spielen könnte. Das Magazin “Politico” und der Sender ABC News berichteten unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen, Trump habe entsprechende Hinweise gegenüber engen Beratern gegeben. Das Weiße Haus wies den “Politico”-Bericht entschieden zurück.
Außenminister der Nato-Staaten treffen sich in Brüssel
Die Außenminister der Nato-Staaten kommen ab 12.00 Uhr zu einem zweitägigen Treffen in Brüssel zusammen. Im Hauptquartier des Verteidigungsbündnisses wird erwartet, dass die USA bei den Beratungen eine massive Erhöhung der Militärausgaben der europäischen Partner einfordern.
Trotz Haftbefehls: Netanjahu besucht Orban in Ungarn
Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu besucht heute Ungarn. Es ist seine erste Reise nach Europa, seit der Internationale Strafgerichtshof im November wegen mutmaßlicher Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen im Gaza-Krieg einen Haftbefehl gegen ihn erlassen hat. Ungarns Regierungschef Viktor Orban hat angekündigt, den Haftbefehl zu ignorieren. Derweil weitet Israel seine Militärpräsenz im Gazastreifen aus.
Schufa: Mehr Transparenz bei Bewertung der Kreditwürdigkeit
Anhand gewaltiger Datenmengen berechnet die Schufa, für wie kreditwürdig sie einzelne Verbraucher hält. Weil die Auskunftei die genaue Berechnungsmethode für ihre sogenannten Scores nicht offenlegt, sprechen Kritiker von einer “Blackbox”. Die Schufa will mehr Transparenz schaffen, wie die Bonitätsbewertungen zustande kommen, und stellt ab 10.30 Uhr ihren neuen Score vor.
Wird Sommermärchen-Prozess eingestellt?
Das Verfahren im Sommermärchen-Prozess gegen den angeklagten Ex-DFB-Präsidenten Theo Zwanziger könnte heute (ab 10.00 Uhr) eingestellt werden. Der Prozess wegen des Verdachts der schweren Steuerhinterziehung soll nach dem Willen des Landgerichts Frankfurt am Main gegen eine Geldzahlung Zwanzigers in Höhe von 5.000 Euro für einen gemeinnützigen Zweck einen Abschluss finden.
Weitere aktuelle News:
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de