Neue Gesetze ab 1. Juni 2023: 200 Euro vom Staat, Massen-Entlassungen! Diese Gesetzesänderungen sollten Sie kennen

Ab dem 01. Juni 2023 greifen neue Gesetze in Deutschland, die so einige Änderungen mit sich ziehen. Welche Neuerungen kommen und worauf sich die Bürgerinnen und Bürger einstellen müssen, erfahren Sie hier.

Wer nicht gut mit Veränderungen klarkommt, der muss nun ganz stark sein, denn auch im Juni 2023 bringen Gesetzesänderungen und Neuerungen Fremdel-Potenzial mit sich. Was ab dem 01.06. in Deutschland auf dem Plan steht, lesen Sie hier.

Neuerungen im Juni: Zahlreiche Galeria-Kaufhof- und Karstadt-Filialen schließen

Für zahlreicheGaleria-Kaufhof- und Karstadt-Mitarbeiter dürfte der Juni 2023 ein besonders schwerer Monat sein. Zahlreiche Filialen müssen bis zum 30.06. schließen. Die StandorteCelle, Coburg, Cottbus, Duisburg, Gelsenkirchen, Hagen, Hamburg-Wandsbek, Hamburg-Harburg, Leverkusen, München Bahnhof, Neuss, Nürnberg, Nürnberg-Langwasser, Offenbach, Paderborn, Regensburg, Neupfarrplatz, Saarbrücken, Siegen und Wiesbaden machen laut “www.wunderweib.de” bis Ende des Monats Juni dicht.

Gesetzesänderungen ab Juni 2023 zur Unterstützung beim Wohnungseigentumserwerb

Nach dem Baukindergeld ist vor dem “Wohneigentum für Familien”. Das Förderungsprogramm, das Familien mit mittlerem bis geringem Einkommen beim Wohnungseigentumserwerb unterstützen soll, greift ab Juni 2023 und ist bei der KfW-Bank unter dem Kürzel WEF (300) zu finden. Familien mit mindestens einem Kind und einem steuerrechtlich relevanten Einkommen von mindestens 60.000 Euro dürfen sich über eine Unterstützung beim Erwerb von Eigentum in Form von zinsgünstigeren Darlehen (in Höhe von 140.000 bis 240.000 Euro) freuen – allerdings nur, solange es sich um einen Neubau mit klimafreundlichen Standards handelt.

Updates für Windows 10 werden ab Juni 2023 eingestellt

Selbst Technik-Muffel sollten das nicht ignorieren: Ab Juni 2023 wird für Privatnutzer der Support für die Windows-10-Version 21H2 eingestellt. Dadurch wird der Computer ab dem 13. Juni anfälliger für den Zugriff durch Kriminelle. Darum sollte man vorab auf eine neuere Windows-10-Version wechseln. 

Apps und Amazon-Kindle-Newsstand ab Juni 2023 eingestellt

Neben dem spezifischen Windows-Support fällt zudem ab Juni 2023 die “Home Connect Plus”-App weg. Die ermöglichte es eigentlich, smarte Geräte mit der FritzBox zu verbinden und über die App zu steuern. Zum 30. Juni läuft letztere jedoch aufgrund der – wie es auf der Homepage heißt – “schwierigen wirtschaftlichen Marktlage” aus und scheint erst einmal durch keine neue ersetzt zu werden. Mit der App “Home Connect” läuft dafür aber alles wie gehabt weiter. Neben der “Home Connect Plus”-App fällt zudem die Aktualisierung der Corona-Warn-App ab Juni 2023 weg – eine Anwendungssoftware, die wohl viele an schwere und beängstigende Zeiten erinnern und somit nur wenige vermissen dürften.

Auch Amazon-Kindle-Nutzer müssen sich auf Änderungen einstellen. Nachdem sich beim Newsstand bereits seit März 2023 keine neuen Abos abschließen lassen, fällt ab dem 05. Juni 2023 auch die Möglichkeit der Nutzung und Verwaltung weg. Nur für aktive Jahresabos besteht diese aber noch bis September. News-Abos können nun alternativ im eigenen Amazon-Konto über den Punkt “Ihre Mitgliedschaften und Abonnements” abgeschlossen werden.

Gesetzesänderungen im Juni: Kulturpass für frische 18-Jährige

Personen, die bald 18 Jahre alt werden, dürfen sich gleich doppelt freuen. Sie sind nicht nur endlich volljährig, sondern bekommen dazu auch noch ein Geschenk vom Staat in Form eines Gutscheins im Wert von 200 Euro. Der sogenannte Kulturpass darf von frisch jubilierten 18-Jährigen ab Mitte Juni beantragt und beispielsweise zum Erwerb von Konzerttickets eingesetzt werden. Dafür müssen die Events jedoch für den Pass mithilfe eines ELSTER-Zertifikats registriert sein. Nähere Informationen zu den Bedingungen und dem Prozess finden Sie hier auf der offiziellen Homepage.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

rad/news.de