Meisterschaftskampf bleibt spannend : Liverpool trotzt Manchester City ein 1:1 ab

Auch das nächste Rekordtor von Superstar Erling Haaland hat Manchester City nicht zum Sieg im Topspiel der Premier League gegen den FC Liverpool gereicht. Der englische Fußballmeister kam am Samstag gegen das Team von Trainer Jürgen Klopp nur zu einem 1:1 (1:0). Haaland brachte in seinem 48. Ligaspiel mit seinem 50. Treffer die Gastgeber in Führung. So schnell erreichte kein Spieler in Englands höchster Liga diese Marke.

Trent Alexander-Arnold traf zehn Minuten vor Schluss zum viel umjubelten 1:1, wodurch der Meisterschaftskampf in der Premier League weiterhin spannend bleibt. „Es ist kein Zufall, dass City so viele Heimspiele gewinnt. Hier muss man bereit sein, zu leiden und das haben wir. Hätten wir heute sehr gut gespielt, hätten wir gewinnen können, haben wir aber nicht“, so Klopp, der angesichts des Spielverlaufs zufrieden mit dem Punkt sei.

„Das ist im Weltfußball die größte Herausforderung“, sagte Klopp vor dem Spiel über den Titelverteidiger. Von der ersten Sekunde an zeigten die Cityzens ihre Klasse und waren wie so oft extrem ballsicher. Liverpool hingegen kam kaum aus der eigenen Hälfte und agierte oftmals viel zu passiv.

Das City-Pressing sorgte zudem für einige Abspielfehler. Liverpool-Keeper Alisson Becker passte genau in die Füße von Phil Foden: Der Außenstürmer scheiterte am brasilianischen Keeper (11.). Auf der Gegenseite prüfte Darwin Nunez mit dem ersten guten Angriff Liverpools Torhüter Ederson per Kopfball (16.).

In der Folge nahm das Spiel in der Offensive dann richtig Fahrt auf, Liverpool blieb dabei im Gegensatz zu City aber zu fehleranfällig. Als Alisson Becker ein Abschlag aus der Hand völlig verunglückte, nutzte Man City die Chance schließlich: Nathan Ake nahm den Ball locker herunter, passte auf Haaland, der recht frei stehend problemlos zum 1:0 einschob (27.). Für den Norweger war es im 48. Ligaspiel das 50. Tor in der Premier League. Der bisherige Rekordmann Andy Cole benötigte 65 Partien für 50 Tore.

Liverpool wurde nach dem Seitenwechsel etwas offensiver. Nunez scheiterte nach 70 Minuten an Ederson. Zehn Minuten später war der Brasilianer allerdings machtlos: Ein präziser Schuss von Alexander-Arnold landete im City-Netz zum für Liverpool glücklichen 1:1-Endstand. (dpa/Tsp)