Sambia: Nach Angaben der Polizei starben 9 Männer, nachdem ein Kieshaufen in einem Steinbruch in Sambia auf sie gestürzt war

Ob auf staatlicher oder internationaler Ebene: In der Welt ist überall eine Menge los. In Sambia wurde kürzlich ein Unfall im Bergbau gemeldet. Auf news.de erfahren Sie mehr über den Unfall, damit Sie international informiert bleiben.

Derzeit verbreiten sich Schlagzeilen aus Sambia über einen Unfall. Aber was wissen wir darüber aktuell?

Chongwe, Sambia, Berichterstattung vom 26.08.2024 (wtop.com):
“Neun Männer starben, als ein großer Kieshaufen auf sie einstürzte, während sie in einem Steinbruch in Sambia arbeiteten, wie die Polizei am Montag mitteilte. Die Männer arbeiteten illegal in dem Steinbruch und waren dabei, Kies auf einen Lastwagen zu laden, sagte Polizeisprecher Rae Hamoonga. Der Fahrer des Lastwagens überlebte mit Verletzungen und wurde ins Krankenhaus gebracht. Der Einsturz ereignete sich am Sonntag in einem Steinbruch in Chongwe, etwa 50 Kilometer östlich der Hauptstadt Lusaka. Acht Leichen wurden am Sonntag geborgen, bevor die Rettungsaktion bei Einbruch der Dunkelheit eingestellt wurde. Eine neunte Leiche wurde am Montag geborgen, wie die Polizei mitteilte. Der Bezirkskommissar von Chongwe, Evans Lupiya, sagte, die Männer und der Lastwagen seien unter dem Kies begraben worden. Die Polizei hat eine Untersuchung eingeleitet. In Sambia gab es bereits mehrere tödliche Unfälle, an denen Männer beteiligt waren, die illegal in Steinbrüchen oder Minen arbeiteten. Im Dezember starben fast 30 informelle Bergleute in einem Kupfertagebau im Norden des Landes, als schwere Züge Erdrutsche auslösten, die sie in Tunneln lebendig begruben.”
Es stehen der Redaktion derzeit keine weiteren Informationen zu den aktuellen Vorkommnissen zur Verfügung.

Lesen Sie auch bei uns:
Bei Portugal – Mittelstarkes Seebeben am 26.08.2024: Das ist die aktuelle Lage zum Beben der Stufe 5,4
Bei Indonesien – Mittelstarkes Seebeben am 26.08.2024: Das ist bekannt über das Beben der Stufe 5,6

Unfall im Bergbau – Was lässt sich allgemein festhalten?

Bergbau ist und bleibt eine Industrie, die mit inhärenten Risiken behaftet ist, und bedauerlicherweise stellen Unfälle weiterhin eine ernsthafte Gefahr für die Sicherheit der Bergleute dar. Der Bergbauunfall in Sambia unterstreicht erneut die technologischen und sicherheitstechnischen Herausforderungen in diesem Sektor und wirft wichtige Fragen bezüglich der ethischen und sozialen Verantwortung auf.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten generiert (letztes Update: 26.08.2024; 18.33 Uhr). Weitere Informationen zum Ereignis erhalten Sie in der Originalmeldung auf wtop.com. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de.+++

ths/roj/news.de