Marokko: Mindestens 14 Migranten ertrinken vor Marokko bei dem Versuch, Spanien zu erreichen
Internationale Presse am 29.12.2023: In Marokko wurde Medienberichten zufolge eine Migrationsangelegenheit gemeldet. In diesem Zusammenhang ist aktuell von 14 Toten die Rede. Bisher konnten 44 Menschen gerettet werden. Auf news.de erfahren Sie mehr über den Vorfall, damit Sie international informiert bleiben.
Derzeit gibt es News aus Marokko zum Thema Migrationsangelegenheit. Aber was wissen wir darüber aktuell?
Küste von Marokko, Marokko, Mitteilung vom 29.12.2023 (news.yahoo.com):
“Mindestens 14 Menschen sind vor der marokkanischen Küste ums Leben gekommen, nachdem das kleine Boot, mit dem sie unterwegs waren, bei dem Versuch, die spanischen Kanarischen Inseln zu erreichen, in Seenot geraten war, wie eine Hilfsorganisation mitteilte. 58 Menschen befanden sich zum Zeitpunkt des Vorfalls auf dem Beiboot, so die spanische Nichtregierungsorganisation Caminando Fronteras. Die Kanarischen Inseln vor der nordwestlichen Küste Afrikas verzeichnen seit Anfang Oktober einen starken Anstieg der Ankünfte von Booten mit irregulären Migranten. Das spanische Innenministerium registrierte zwischen dem 1. Januar und dem 15. Oktober einen Anstieg der Ankünfte auf den Kanarischen Inseln um 80 % im Vergleich zum Vorjahr. Das UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) berichtet, dass in diesem Jahr bisher mehr als 38. 000 Migranten aus Afrika die Inseln erreicht haben. Nach Angaben von Caminando Fronteras starben in den ersten sechs Monaten des Jahres mindestens 778 Migranten bei dem Versuch, die gefährliche Überfahrt von Westafrika über den Atlantik zu den Inseln zu schaffen.”
Weitere Informationen zu den aktuellen Geschehnissen liegen der Redaktion aktuell nicht vor.
Migrationsangelegenheiten im internationalen Kontext
An Staatsgrenzen spielt sich immer wieder ein universelles Drama ab: Migrationsangelegenheiten prägen nicht nur die individuellen Geschichten von Menschen auf der Suche nach Zukunft, sondern auch die globalen Diskurse über Identität, Integration sowie das Verhältnis von Sicherheit und Menschlichkeit. Migrationsangelegenheiten beziehen sich auf alle Angelegenheiten, die im Zusammenhang mit der Bewegung von Menschen von einem Ort zu einem anderen stehen. Diese Angelegenheiten können eine breite Palette von Themen abdecken, von rechtlichen und politischen Aspekten bis hin zu sozialen, wirtschaftlichen und humanitären Fragen.
Nach dem Emergency and Disaster Information Service (EDIS) ist damit Folgendes beschrieben: “Vertreibung oder Migration einer großen Anzahl von Menschen von einem geografischen Gebiet in ein anderes.”
Die Komplexität von Migrationsangelegenheiten erfordert eine umfassende Herangehensweise auf internationaler, nationaler und lokaler Ebene, um eine faire und effektive Bewältigung der Herausforderungen zu ermöglichen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Unsere internationalen Medienmeldungen werden von unserer Redaktion computergestützt erstellt. Die damit verbundenen tagesaktuellen Daten im Artikel werden dabei aus vertrauenswürdigen Quellen eingepflegt, was automatisiert geschieht (letztes Update: 29.12.2023; 13.46 Uhr). Weitere Informationen zum Ereignis erhalten Sie in der Originalmeldung auf news.yahoo.com. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de