Hier sehen Sie “Marcus Machado” live aus Brooklyn

Sein erstes Konzert gab Marcus Machado im Kindergarten. Mit fünf Jahren spielte der aus Brooklyn stammende Musiker den Kindern und Eltern einen Titel von Jimi Hendrix vor.

Mit neun erhielt er seine erste Gage und wurde bis zu seinem Schulabschluss von seiner Mutter gemanagt. Wenn der Gitarrist gute Noten nach Hause brachte, durfte er in New Yorks Clubs auftreten.

Machados Gitarrenspiel und Sound wurde insbesondere von Jimi Hendrix und Prince geprägt.

Mittlerweile ist der 39-Jährige durch Europa getourt, hat mit Stars wie Lalah Hathaway oder Robert Glasper zusammengearbeitet und wurde 2014 vom Rolling Stone Magazin zum besten Nachwuchsgitarristen ausgezeichnet.

“Get By” vom Debutalbum “Aquarius Purple”

[embedded content]

Seine erste EP brachte der Gitarrist und Produzent 2015 raus. Darauf folgten Kollaborationen mit zahlreichen Musikern und mehrere Single-Veröffentlichungen. Sein Debutalbum erschien Ende April und heißt “Aquarius Purple”.

Am Freitag ab 20:30 Uhr können Sie Marcus Machado auf den Social-Media-Kanälen des Tagesspiegels auf Facebook und Instagram live sehen und hören.