Deutlicher Sieg gegen Würzburg: Alba Berlin ist weiter im Aufschwung

Der zweite deutliche Sieg nacheinander hat den Basketballern von Alba Berlin gutgetan. „Wir haben wieder viel mehr Überzeugung im Spiel, als wir noch vor ein paar Wochen hatten“, sagte Manager Marco Baldi nach dem 76:47 gegen die Würzburg Baskets am Mittwochabend. Zuvor hatten die Berliner bereits am Sonntag in Frankfurt/Main klar gewonnen.

„Durch die Erfolgserlebnisse, aber auch, weil einfach Spieler wieder ihre Form gefunden haben und wieder stabiler und konstanter sind in ihren Leistungen“, betonte Baldi. Vor Wochen hinkte Alba bei gleicher Belastung der Form noch hinterher. „Wir hatten Phasen, wo wir uns alles knüppelhart erarbeiten mussten und selbst dann hat es nicht gereicht. Aber jetzt ist das anders“, sagte der Manager.

„Für die Seele und den Körper war das Balsam“

Alba gewinnt die Ligaspiele wieder souveräner. „Für die Seele und den Körper war das Balsam“, sagte Nationalspieler Johannes Thiemann. Durch die klaren Führungen und Siege konnten zuletzt immer wieder stark beanspruchte Profis mehr Pausen bekommen. Gegen Frankfurt setzten Jaleen Smith und Luke Sikma aus, gegen Würzburg brauchte Maodo Lo nicht eingreifen. „Das tut gut. Man kann schön rotieren. Denn der April ist mit der Spieltaktung noch einmal außergewöhnlich“, sagte Baldi.

Und der neue Schwung soll mitgenommen werden, auch in die letzten beiden Spiele der Euroleague, obwohl es dort für den Tabellenvorletzten aus Berlin sportlich um nichts mehr geht. „Wir wollen die bestmögliche Platzierung“, kündigte Flügelspieler Louis Olinde an. Am Karfreitag muss Alba beim griechischen Vizemeister Panathinaikos Athen (20.00 Uhr/Magentasport) antreten. „Wir haben ja keinen Druck, waren fast die ganze Saison Letzter und können befreit aufspielen“, sagte Thiemann. (dpa)

Zur Startseite