Coronavirus News aktuell: Schock-Prognose! Wie gefährlich ist die neue Omikron-Variante BA.2.75?

Immer mehr Menschen infizieren sich weltweit aktuell mit der neuen Omikron-Variante BA.2.75. Wird es eine weitere Coronawelle mit hohen Fall- und Todeszahlen geben? Deshalb sind Fachleute besorgt.

Die Corona-Sommerwelle ist bereits in vollem Gange, die Sorge vor explodierenden Fallzahlen im Herbst groß. Maskenpflicht in Innenräumen und sogar Kontaktbeschränkungen könnten zurückkommen. Gesundheitsminister Karl Lauterbach will nicht einmal erneute Schulschließungen als allerletztes Mittel bei der Pandemie-Bekämpfung ausschließen. Doch wie wahrscheinlich sind solche Schreckensszenarien? Eine neue Coronavirus-Variante bereitet Experten Sorgen.

Coronavirus-Variante BA.2.75 könnte neue Infektionswelle auslösen

Konkret geht es um die Omikron-Variante BA.2.75, die in Indien entdeckt wurde und laut “Focus” inzwischen in sieben Ländern nachgewiesen wurde, darunter Deutschland. Der Molekularbiologe Ulrich Elling aus Wien twitterte zum Beispiel: “Vielleicht die neue Variante, über die man sich Sorgen machen muss? Mir gefallen die beobachteten Mutationen nicht. Bevor wir mit der BA.5-Welle fertig sind, müssen wir uns vielleicht schon auf die nächste vorbereiten.”

Molekularbiologe Ulrich Elling warnt vor Mutationen bei der neuen Omikron-Variante

Bei BA.2.75 gebe es acht Mutationen am Spike-Protein, bei BA.5 seien es an dieser Stelle nur drei. Ulrich Elling warnt, dass eine Immunität gegenüber der BA.5-Variante möglicherweise nicht vor der BA.2.75-Variante schützen könnte. “Ich hoffe inständig, dass sich dieser HOCHSPEKULATIVE Thread als Fehlalarm herausstellt!”

Twitter-Nutzer bewerten Gefahr durch BA.2.75-Variante unterschiedlich

Einige Twitter-Nutzer sind geschockt von den üblen Aussichten. Einer reagiert auf Ulrich Ellings Prognose: “Oh mein f*** Gott. Ich möchte auf der Stelle schreien. Ich kann diese Scheiße nicht mehr ertragen. Kommt schon Leute, bitte maskiert euch. Bitte denkt an die Schwächeren. Aber wir müssen diese Pandemie beenden. Also bitte maskiert euch.” Ein anderer hält die Warnung für übertrieben: “Und weiter gehts mit der #Panikmache Unfassbar. Lassen Sie es endlich. Es ist vorbei! Und ja, Viren mutieren, das ist vollkommen normal. Omikron ist und bleibt harmlos. Würden wir nicht testen würds den meisten gar nicht auffallen.”

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

gom/sba/news.de