Berlin ist Spitze in der Dritten Liga

Aufsteiger Viktoria Berlin hat am zweiten Spieltag mit einem überzeugenden Sieg die Tabellenführung der dritten Fußball-Liga übernommen. Bei Zweitliga-Absteiger Eintracht Braunschweig kam das Team von Viktoria-Trainer Benedetto Muzzicato zu einem auch in der Höhe verdienten 4:0 (2:0)-Erfolg und zum zweiten Sieg im zweiten Spiel.

In einer munteren Partie vor 6676 Zuschauern im Eintracht-Stadion brachte Tolcay Cigerci mit zwei Treffern (5., 31. Minute) die Gäste früh auf die Siegerstraße. Stürmer Lucas Falcao führte in der 66. Minute eine frühe Vorentscheidung herbei, die Lukas Pinkert vier Minuten später sogar weiter ausbaute.

Muzzicato nahm im Vergleich zum 2:1-Auftakterfolg gegen Viktoria Köln im heimischen Jahn-Sportpark am vergangenen Sonntag zwei Wechsel vor. Julian Krahl ersetzte den weiterhin angeschlagenen Philip Sprint im Tor, für Moritz Seiffert lief Enes Küc im Mittelfeld auf. Der im Wochenverlauf verpflichtete Stürmer Soufian Benyamina nahm zunächst auf der Bank Platz.

[Mehr guten Sport aus lokaler Sicht finden Sie – wie auch Politik und Kultur – in unseren Leute-Newslettern aus den zwölf Berliner Bezirken. Hier kostenlos zu bestellen: leute.tagesspiegel.de]

Die mutig aufspielenden Gäste versetzten dem Zweitliga-Absteiger gleich zu Beginn einen Dämpfer, nachdem Cigerci per Kopf eine schöne Vorlage von Küc zur Führung abschloss. Sechs Minuten später hatte Falcao den zweiten Treffer auf dem Fuß, aber scheiterte. Doch auch Braunschweig kam durch Luc Ihorst zu Möglichkeiten. Effizienter zeigte sich aber Viktoria. Nach einem Konter über Küc schob erneut Cigerci den Ball an Fejzic vorbei und schockte die Niedersachsen ein zweite Mal.

Erst nach der Pause befreite sich Braunschweig aus der Lethargie und drängte wieder vor das Berliner Tor. Doch die Berliner hielten dagegen und übernahmen auch wieder die Kontrolle über das Spiel. Der Doppelschlag durch Falcao und Neuzugang Pinkert desillusionierte die Niedersachsen dann vollends. (dpa)