Babyleiche in Köln gefunden: Toter Säugling am Rhein entdeckt – Frau (37) festgenommen

Am Kölner Rheinufer ist von Passanten ein totes Baby entdeckt worden. Den Ermittlern zufolge lag es in einem notdürftig eingerichteten Schlafplatz. Die Umstände sind noch völlig unklar, nachdem die Obduktion des Säuglings Fragen offen ließ.

Nach dem Fund einer Babyleiche am Kölner Rheinufer hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Bild: picture alliance/dpa | Thomas Banneyer

Horror-Fund am Rheinufer in Köln: Am Nachmittag des 2. Februar 2022 entdeckte ein Zeuge die Leiche eines Babys und alarmierte die Polizei, wie die Beamten mitteilten.

Toter Säugling am Rheinufer in Köln gefunden

Der Säugling, ein kleiner Junge, habe unter einem terrassenartigen Aussichtspunkt gelegen, sagte ein Sprecher. An der Stelle habe sich ein notdürftig eingerichteter Schlafplatz mit Decken und Kissen befunden. Die Todesursache war zunächst völlig unklar.

Polizei sperrt Unglücksort nach Babyleichen-Fund ab

Der Bereich am Fundort im Kölner Stadtteil Riehl wurde nach Angaben der Polizei großräumig abgesperrt. Er befindet sich in einem recht grünen Teil von Köln, der bei Joggern, Radfahrern und Spaziergängern beliebt ist. Auch Urlauber sind anzutreffen, ein Wohnmobil-Stellplatz befindet sich in der Nähe.

Ein Kriminalkommissariat war am Mittwoch an Ort und Stelle und habe die Ermittlungen aufgenommen, teilte die Polizei mit. Die Beamten baten Zeugen, sich mit Hinweisen zu dem Fall zu melden.

Schon gelesen? Drei verweste Babyleichen bei Hausentrümpelung entdeckt

Totes Baby obduziert: Keine eindeutigen Hinweise auf Todesursache

Die Obduktion eines am Kölner Rheinufer gefundenen toten Babys hat noch kein abschließendes Ergebnis erbracht. Weiterhin sei unklar, ob das Neugeborene gelebt habe, als es am Fundort zurückgelassen worden sei, teilte am Donnerstag die Staatsanwaltschaft Köln mit. Aus diesem Grund seien weitere rechtsmedizinische Untersuchungen in Auftrag gegeben worden. Diese würden einige Tage in Anspruch nehmen. Es könne deshalb zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschließend beurteilt werden, ob es sich um ein Kapitaldelikt handele. Die Polizei habe unterdessen Spuren am Fundort gesichert und sei damit beschäftigt, Zeugen zu vernehmen.

Frau nach Fund von Babyleiche am Kölner Rheinufer festgenommen

Nach dem Fund einer Babyleiche am Kölner Rheinufer ist eine Frau festgenommen worden. Bei der 37-Jährigen könnte es sich nach ersten Erkenntnissen um die wohnungslose Mutter des Kindes handeln, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei am 3. Februar mit. Der tote Junge war am Mittwoch gefunden worden. Er lag unter einem terrassenartigen Aussichtspunkt in Nähe des Rheins in Köln.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de/dpa