Asteroid 99942 Apophis: “Gott des Chaos” donnert auf Erde zu – Nasa warnt vor Weltraum-Gigant
Der Asteroid 99942 Apophis, der aktuell auf die Erde zurast, wurde bereits am 19. Juni 2004 entdeckt. Doch nun schlagen die Wissenschaftler der Nasa Alarm. Denn der “Gott des Chaos”, so der Spitzname des Asteroiden, kommt der Erde bedenklich nah. Sogar ein genaues Datum haben die Experten bereits errechnet.
- Asteroid 99942 nähert sich der Erde
- Weltraum-Gigant kommt Erde am 13. April 2029 gefährlich nah
- Wissenschaftler tauften Asteroid auf den Spitznamen Apophis (“Gott des Chaos”)
Ein Asteroid versetzt die Wissenschaftler der Nasa in Alarmbereitschaft. Sein Name: Asteroid 99942 Apophis. Entdeckt wurde der Weltraum-Gigant bereits am 19. Juni 2004 von Roy Tucker, David J. Tholen und Fabrizio Bernardi.
News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!
Asteroid 99942 Apophis rast mit 40.000 Stundenkilometern auf die Erde zu
Benannt wurde der gut 350 Meter große Brocken nach dem altägyptischen Gott der Zerstörung und des Chaos Apophis. Der Name kommt nicht von ungefähr, denn würde der Asteroid 99942 auf der Erde einschlagen, so würde die Kraft, die er freisetzen würde, laut Nasa einer Explosion von einer Million TNT entsprechen. Schon früher hatten die Weltraum-Experten deshalb vor dem Killer-Asteroiden gewarnt, der sich mit einer Geschwindigkeit von fast 40.000 Kilometern pro Stunde fortbewegt.
Asteroid 99942 Apophis erreicht Erde im April 2029
Laut den Experten der Nasa wird Asteroid 99942 Apophis die Erde nur um knapp 30.000 Kilometer verfehlen. In Weltraumdimensionen gemessen eine verschwindend geringe Distanz. Wann genau der Weltraum-Koloss die Erde passieren wird, haben die Forscher ebenfalls bereits ausgerechnet. Demnach zieht Asteroid Apophis am 13. April 2029, ausgerechnet an einem Freitag dem 13., an unserem Planten vorbei. In früheren Berechnungen waren die Nasa-Wissenschaftler noch davon ausgegangen, dass es bereits im Februar 2029 soweit sein würde.
Lesen Sie auch:
Wichtig zu wissen: Das Asteroiden die Umlaufbahn der Erde kreuzen ist nicht ungewöhnlich. Tatsächlich passiert dies regelmäßig und ist in den meisten Fällen vollkommen ungefährlich für die Menschheit, da die Weltraum-Giganten für gewöhnlich mit beträchtlichem Abstand an unserem Planten vorbeiziehen. Doch es gibt auch Exemplare wie den Asteroid Apophis, die der Erde bedrohlich nah kommen. Diese behält die Weltraumbehörde Nasa vorsorglich im Blick, falls einer von ihnen seine Flugbahn ändert.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/news.de