Unwetter-Warnung für Deutschland: Starkregen und Sturmböen donnern an! Hier wird es heute gefährlich

Nach starken Regenfällen standen am Freitag plötzlich Keller und Straßen unter Wasser. Auch am Samstag bleibt es wohl vor allem im Osten und Süden weiter nass und gewittrig. Wetter-Experten warnen heute erneut vor schweren Unwettern. HIER wird es heute besonders brenzlig.

Auch am Samstag ist in Teilen Deutschlands wieder mit Unwettern zu rechnen. Vor allem im Osten, Süden und in der östlichen Mitte werden Gewitter und Regenfälle erwartet. Nach wie vor könne es Starkregen geben, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit.

Unwetter-Warnung aktuell für Deutschland: Meteorologen rechnen mit 50 Liter pro Quadratmeter

Lokal könnten um die 50 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit fallen, sagte DWD-Meteorologe Marcel Schmid am Freitag. “Dies entspricht teilweise einer halben Monatssumme oder mehr, als bisher im gesamten August gefallen ist”, sagte Schmid. Im Nordosten könnten laut “wetter.com” sogar bis zu 90 Liter pro Quadratmeter fallen. Im Laufe des Wochenendes soll sich dann von Nordwesten her kühlere und trockenere Luft durchsetzen und die schwül-warmen Luftmassen vertreiben.

Starkregen flutet Straßen in Mittelfranken und in der Oberpfalz

Schon am Freitag waren Unwetter mit Hagel und Starkregen über Teile Deutschlands hinweggezogen. In Mittelfranken und in der Oberpfalz standen Hunderte Keller und mehrere Straßen unter Wasser. Die Integrierte Leitstelle in Nürnberg meldete am Freitagabend rund 470 Einsätze von Feuerwehren und Technischem Hilfswerk in Nürnberg, Fürth und den Landkreisen Fürth und Erlangen-Höchstadt. Verletzte habe es nicht gegeben.

Unwetter sorgen für Konzertabsagen, überflutete Straßen und Feuer nach Blitzeinschlag

In Berlin sagten die Punkband Die Ärzte und Rapper Marteria jeweils für den Freitagabend geplante Konzerte ab, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender beendeten das Bürgerfest für ehrenamtlich Engagierte sicherheitshalber vorzeitig. Auch das für Samstag geplante Robbie Williams Konzert, welches auf der Sonderfreifläche der Messe München um 20 Uhr starten soll, droht ins Wasser zu fallen. Für den Samstagabend fällt München unter den roten Bereich – das bedeutet: die Unwettergefahr ist groß!

In Pinneberg in Schleswig-Holstein waren am Freitagvormittag zahlreiche Straßen, Keller und Tiefgaragen voller Wasser gelaufen. Betroffen waren nach Feuerwehr-Angaben 130 Keller und Straßenzüge. Im baden-württembergischen Weingarten ging nach einem Blitzeinschlag in der Nacht zu Samstag eine 3000 Quadratmeter große Lagerhalle in Flammen auf, verletzt wurde niemand.

Wetter-Prognose aktuell: Schauer, Gewitter und Starkregen am Sonntag

Am Sonntag erwartet der DWD im Süden einzelne Schauer und Gewitter. Auch im Nordosten gibt es Regen, der im Tagesverlauf abziehen soll. Sonst bleibt es meist heiter und wolkig. Die Temperaturen steigen auf maximal 20 bis 27 Grad. Zum Wochenstart lässt das Gewitterrisiko überall deutlich nach, dennoch gibt es deutliche Temperaturunterschiede im Land. Während es in der Nordhälfte überwiegend bewölkt wird mit Höchstwerten zwischen 24 und 29 Grad, bleibt es im Süden sonnig und meist trocken. Die Temperaturen erreichen 24 bis 29 Grad.

Unwetter-Lage heute im News-Ticker: Alle aktuellen Wetter-Entwicklungen lesen Sie hier

+++ Wetter-Warnung des DWD: Hier drohen am Samstag schwere Unwetter +++

Der Deutsche Wetterdienst warnt in einer Vorabinformation vor schwerem Gewitter in ganz Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin sowie in weiten Teilen Sachsens und Sachsen-Anhalts. Alle vom Unwetter betroffenen Gebiete finden Sie hier noch einmal im Überblick! Nach Angaben des DWD kann es gebietsweise zu heftigem Starkregen, stürmischen Böen und Hagelschauern kommen.

Für Sachsen warnt der DWD in folgenden Kreisen:

Kreis Görlitz – Tiefland
Kreis Görlitz – Bergland
Kreis Bautzen – Tiefland
Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge – ostelbisches Bergland
Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge – westelbisches Bergland
Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge – Tiefland
Kreis Mittelsachsen – Tiefland
Kreis Mittelsachsen – Bergland
Kreis Nordsachsen – Süd
Kreis Nordsachsen – Nord
Kreis Leipzig
Stadt Leipzig
Stadt Dresden
Kreis Meißen
Kreis Zwickau

Für Sachsen-Anhalt wird in folgenden Kreisen gewarnt:

Kreis Wittenberg
Kreis Anhalt-Bitterfeld
Stadt Dessau-Roßlau
Kreis Jerichower Land
Kreis Stendal

Für Thüringen warnt der DWD in diesen Regionen:

Saalekreis
Burgenlandkreis
Kreis Altenburger Land
Kreis Greiz
Saale-Holzland-Kreis
Ilm-Kreis
Kreis Hildburghausen

In Bayern warnt der DWD vor allen in diesen Regionen:

Kreis und Stadt Hof
Kreis Tirschenreuth
Kreis Amberg-Sulzbach
Kreis Bamberg
Kreis und Stadt Schweinfurt
Kreis und Stadt Würzburg
Kreis und Stadt Bayreuth
Kreis Kronach

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

sba/news.de/dpa