Münchner Oktoberfest: Wegen Ukraine-Krieg! Werden die Wiesn wieder abgesagt?

Die Veranstalter des Münchner Oktoberfestes haben wirklich Pech. Nach den Absagen während der Corona-Pandemie, könnten die Wiesen schon wieder ausfallen. Der Grund: Wegen des Ukraine-Kriegs ist dem Münchener Oberbürgermeister Dieter Reiter nicht zum Feiern zumute.

Das Münchner Oktoberfest könnte wegen des Ukraine-Kriegs abgesagt werden. Bild: picture alliance/dpa | Felix Hörhager

Das Münchner Oktoberfest ist das größte Volksfest weltweit. Jedes Jahr strömen hunderttausende auf die Wiesn. Durch die Corona-Pandemie mussten alle Besucher 2020 und 2021 auf Haxen, Karussells und eine Maß verzichten. Nachdem doppelten Aus sollte die Theresienwiese vom 17.9. bis zum 3.10.2022 eigentlich wieder mit ihrem Jahrmarkt und Bierzelt-Flair locken. Doch das könnte vielleicht wieder ins Wasser fallen – wegen des Kriegs in der Ukraine.

Wird das Münchner Oktoberfest wegen dem Ukraine-Krieg abgesagt?

Der Münchener Oberbürgermeister Dieter Reiter ist sich aktuell nicht sicher, ob die Wiesn stattfinden kann. Gerade sei besonders die Planung schwer und die Zeit läuft. Denn in vier Wochen muss über den Aufbau entschieden werden. “Ich muss schon schauen, was in dieser Welt passiert und es gibt dann auch übergeordnete Gründe, die noch wichtiger sind, als ein Volksfest abzuhalten”, sagte er bei Radio Gong 96.3. Sollten die Wiesn wie geplant beginnen, gebe es aber einige Regeln. “Ein Oktoberfest ohne Beschränkungen kann ich mir derzeit nicht vorstellen.”

Wiesen-Aus möglich: Droht dem Frühlingsfest in München auch eine Absage?

Auch das Frühlingsfest am 22. April könnte abgesagt werden. “Ich persönlich kann mir nur schwer vorstellen eines zu besuchen, fröhlich zu sein, Bier zu trinken, Karussell zu fahren, wenn gleichzeitig in der Ukraine Krieg herrscht und täglich Menschen sterben”. Reiters Einschätzung kommt, nachdem Vitali Klitschko, Bürgermeister von Kiew, im Stadtrat über die aktuelle Lage in der Ukraine sprach. Seiner Meinung nach könnte der Krieg noch Monate gehen. Deswegen müssen vor dem “Beginn” des Frühlingsfestes besprochen werden, ob es “Sinn machtund angemessen ist”, erklärte Reiter.

Schon gelesen?Putin-Soldaten gehen Waffen und Sprit aus! Endet der Krieg schon bald?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bos/news.de