Unwetter-Warnung für den 20.10.2023: Orkanartige Böen im Anmarsch! Meteorologen warnen vor Unwetter

Das Unwetter-Potenzial in Deutschland steigt. Vor allem in Norddeutschland drohen die ersten Herbststürme. Die Wetterexperten warnen vor orkanartige Böen mit bis zu 100 Stundenkilometern. Wo die Lage besonders brenzlig wird, erfahren Sie hier.

In Deutschland hält herbstlich kühles und ungemütliches Wetter Einzug. An den Küsten wird es nach der Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sogar sehr stürmisch.

Unwetter-Warnung am 20.10.2023: Meteorologen warnen vor Sturm-Gefahr in Norddeutschland

Wie der DWD am Mittwoch in Offenbach mitteilte, zieht mit Tief “Viktor” von Südwesten her regnerisches Wetter auf, das sich in Richtung Norden ausbreitet und am Donnerstag in den meisten Teilen Deutschlands vorherrscht.

Unwetter-Gefahr steigt! Orkanartige Böen mit bis zu 100 Stundenkilometer erwartet

Zudem wird es im Norden stürmisch. Am Freitag sind orkanartige Böen mit bis zu 100 Stundenkilometern etwa an der schleswig-holsteinischen Ostsee möglich. Wie bei jeglichen Unwettern und Sturmböen-Warnungen gilt auch aktuell: Meiden Sie Parks und Wälder! Die Gefahr ist groß, dass Äste abbrechen könnten und Spaziergänger treffen.

Erneut sommerliche Temperaturen! Meteorologen erwarten bis zu 20 Grad am 19.10.2023

In den nächsten Tagen fließt dann aber eher wieder mildere Luft nach Deutschland. Am Rhein könnten die Höchstwerte am Donnerstag fast die 20-Grad-Marke erreichen bei allerdings unbeständigem Wetter. Sonst liegen die Temperaturen laut Vorhersage tagsüber bei bis zu 15 Grad Celsius. Nachts sind erst einmal keine weiteren Nachtfröste zu erwarten.

Schnee bis in tiefe Lagen! Hier drohen am Wochenende weiße Flocken

Für das Wochenende ist kein Wetterwechsel in Sicht – es bleibt regnerisch bei Temperaturen zwischen 7 bis 11 Grad im Norden sowie 12 bis 18 Grad im Südosten Deutschlands. Gebietsweise kann es sogar zu Schneefällen kommen. Denn aufgrund eines Hochs über Skandinavien wird laut Prognose Polarluft nach Mitteleuropa geschaufelt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

fka/news.de/dpa