Hundertjähriger Kalender im Mai 2022: Eisige Kälte statt Wonnemonat? Das sagt der 100-jährige Kalender

Nach zwei eher kühlen ersten Frühlingsmonaten liegt die Hoffnung nun auf dem Wonnemonat Mai. Können wir uns nun endlich auf frühsommerliches Wetter freuen? Wie das Wetter im Mai 2022 werden könnte, verrät ein Blick in den Hundertjährigen Kalender.

Schlägt der Winter im Mai 2022 noch einmal eiskalt zurück? Bild: AdobeStock / Olga Mendenhall

Bislang konnte sich der Frühling noch nicht durchsetzen! Nachdem der April seinem Namen alle Ehre machte, liegt nun die Hoffnung auf dem Wonnemonat. Können wir uns im Mai auf frühsommerliche Temperaturen freuen? Oder fällt der Mai ins Wasser? Wie das Wetter im Mai 2022 werden könnte, verrät ein Blick auf den Hundertjährigen Kalender.

Hundertjähriger Kalender im Mai 2022 mit aktueller Wetter-Vorhersage

Laut Hundertjährigem Kalender soll der Mai 2022 “rau, windig, kalt” starten. Doch vom 3. und 14. Mai soll es schön warm werden. Jedoch soll es ab und zu gewittern und regnen. Vom 15. bis zum 22. soll sich das Wetter massiv verschlechtern. Dann drohen Regen, Kälte und Hagel. Am 23. soll es morgens sogar “eisigen Frost” geben. Dann folgen einige schöne Tage, bevor es ab dem 28. Mai wieder kalt wird. Am 30. Mai soll es sogar Reif und Eis geben. Wir können nur hoffen, dass die Vorhersage des Hundertjährigen Kalenders nicht eintrifft.

So funktioniert der Hundertjährige Kalender

Der Abt Mauritius Knauer verfasste im 17. Jahrhundert das sogenannte Calendarium oeconomicum practicum, das mittlerweile unter dem Namen Hundertjähriger Kalender bekannt ist. Knauer führte sieben Jahre lang präzise Tagebuch und notierte sämtliche Wetterereignisse. Mit dieser Sammlung wollte er den Mönchen eine genaue Vorhersage des Wetters ermöglichen, um die Landwirtschaft zu optimieren.

Wie glaubwürdig ist die Wetter-Vorhersage des 100-jährigen Kalenders wirklich?

Anders als es der Name vermuten lässt, sagt der Hundertjährige Kalender jedoch keineswegs das Wetter für die nächsten 100 Jahre voraus. Aus wissenschaftlicher Sicht sind derartige Langzeitprognosen äußerst unseriös. Für Meteorologen ist der Hundertjährige Kalender nichts anderes als reine Scharlatanerie. “Der 100jährige Kalender sagt nichts vorher”, schreibt beispielsweise der Meteorologe Jörg Kachelmann auf Twitter. Sollte der Hundertjährige Kalender mit einer Vorhersage richtig liegen, ist es nichts anderes als reiner Zufall.

Lesen Sie auch:Unwetter, Sturm, Schnee im Jupiterjahr! So extrem wird das Wetter im Jahr 2022.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/news.de