Unwetter-Alarm im Februar 2022: Europäischer Wetterdienst warnt: Sturmserie rast auf Deutschland zu

Zwar stattete der Frühling Deutschland an den vergangenen Tagen eine kurzen Besuch ab. Doch damit ist nun Schluss. Der Winter kracht zurück und hat stürmisches Wetter im Gepäck. Laut Meteorologen droht uns Schnee, Gewitter und Glätte.

Droht Deutschland in der kommenden Woche ein Winter-Debakel? Bild: AdobeStock_Wellnhofer Designs

Nach dem vorfrühlingshaften Wetter kehrt nun der Winter zurück – zumindest kurzzeitig. Laut aktueller Wettervorhersage droht in einigen Regionen nicht nur Schnee, sondern auch Sturm. Doch damit nicht genug: Es müsse auch mit Wintergewittern gerechnet werden.

Unwetter-Alarm im Februar 2022: Sturmtief Tanyalak sorgt für Winter-Comeback

Bevor der Winter am Freitag (11.02.2022) sein Comeback feiert, lassen sich am Donnerstag (10.02.2022) im Süden und äußersten Osten noch einmal Sonne und Temperaturen im zweistelligen Bereich genießen, vermeldet der Deutsche Wetterdienst (DWD). Ansonsten klettert das Quecksilber lediglich auf Werte zwischen sechs und neun Grad. Schuld ist Tief Tanyalak, dass seine Kaltfront über Deutschland schiebt. Über den Mittelgebirgen muss bereits mit stürmischem Westwind gerechnet werden.

Schnee, Glätte und Wintergewitter! Meteorologen warnen vor Unwetter

Dann droht bereits der nächste Sturm mit Wintergewittern. Ab dem frühen Freitagmorgen drohen laut DWD-Vorhersage schwere Sturmböen über der Nordseeküste. Im Norden und Osten soll es es stürmisch werden. Im Tagesverlauf soll der Wind jedoch deutlich nachlassen. Es drohen Regen- und Schneeschauer. “Vor allem die Mittelgebirge und Alpen werden dadurch wieder ein winterliches Antlitz bekommen”, erklärte DWD-Meteorologin Sonja Stöckle. Tagsüber liegen die Temperaturen zwischen zwei bis acht Grad, stellenweise besteht sogar Glättegefahr. Am Samstag soll der Winter-Spuk laut DWD aber schon wieder vorbei sein. Dann soll es wieder milder werden.

Europäischer Wetterdienst warnt: Sturmserie rast auf Deutschland zu

Doch laut dem europäischen Wetterdienst ECMWF droht in der kommenden Woche schon wieder stürmisches Wetter. Wie der Meteorloge Dominik Jung von “wetter.net” berichtet, herrscht dann erneut Sturmpotenzial. Ob uns erneut ein starker Wintersturm droht, der wie im vergangenen Februar weite Teile der Republik lahmlegte, ist jedoch noch unklar.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/bos/news.de/dpa