Unwetter-Alarm im April 2022: Schnee-Horror befürchtet! Luftmassengrenze schiebt sich über Deutschland

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor einer turbulenten Wetterwoche. An den kommenden Tagen rast ein Sturmtief nach dem anderen über Deutschland hinweg. Laut Wetterwarnung drohen uns Orkanböen, Dauerregen und sogar Schnee.

In dieser Woche droht Deutschland eine schwere Sturmwetterlage. Bild: AdobeStock / Frank Wagner

Stürme, Dauerregen und Hochwasser-Alarm: Deutschland steht offenbar eine turbulente Wetterwoche bevor. Mehrere Sturmtiefs sollen an den kommenden Tagen über Deutschland fegen. Der Grund: Eine Großwetterlage bläst ein Tiefdruckgebiet nach dem anderen vom Nordatlantik nach Europa.

Unwetter-Alarm im April 2022: Wetterdienst warnt vor Orkanböen und Hochwasser

Zwar dürfen wir uns an den kommenden Tagen über deutlich mildere Temperaturen als zuletzt freuen, doch die Meeresluft, die nun nach Mitteleuropa strömt, ist auch deutlich feuchter. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt bereist jetzt vor möglichem Hochwasser. “Durch den Regen und die Schneeschmelze kommt einiges an Wasser zusammen, sodass teilweise Warnschwellen überschritten werden”, warnt der DWD.

Als erstes sorgt Tief Mirella für stürmisches Wetter über Deutschland. Durch den Sturm erwartet das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) am Montag (04.04.2022) äußerst niedrige Wasserstände an der deutschen Ostseeküste. Demnach wird im Bereich der Kieler und der Lübecker Bucht bis zu 130 Zentimeter weniger Wasser als normal erwartet. An der Küste Mecklenburg-Vorpommerns soll die Ostsee westlich Rügens bis zu 115 Zentimeter unter den normalen Wasserstand sinken, östlich Rügens bis zu 120 Zentimeter und im Bereich des Kleinen Haffs bis zu 45 Zentimeter. Für weitere Teile Deutschlands hat der DWD bereits Warnstufe Orange ausgerufen. Im Tagesverlauf breitet sich Regenschauer vom Norden bis nach Süddeutschland immer mehr aus, teilweise ist auch Schneeregen möglich. 

Windgeschwindigkeiten bis 100 Stundenkilometer! Sturmtief Nasim wütet über Deutschland

Am Donnerstag soll die Unwetter-Serie ihren vorläufigen Höhepunkt finden. Dann soll Sturmtief Nasim für eine schwere Sturm- und sogar Orkan-Lage sorgen. Der Deutsche Wetterdienst prophezeien zudem kräftigen Regen und Windgeschwindigkeiten von bis zu 100 Stundenkilometern. “Vor allem dem Norden könnte sogar eine sehr gefährliche Unwetterlage durch orkanartige Böen oder gar Orkanböen drohen”, sagte der Meteorologe.

Schnee-Horror durch Luftmassengrenze über Mitteldeutschland erwartet

Doch damit nicht genug: Der Meteorologe Dominik Jung von “wetter.net” hat für das kommende Wochenende eine noch düstere Prognose. Demnach bildet sich am Freitag und Samstag eine Luftmassengrenze über der Mitte Deutschlands aus. Dort können dann vermutlich starke Schneefälle bis ins Flachland möglich sein.

Lesen Sie auch: Starker Regen, Gewitter und kaltes Wetter! Das sagt der 100-Jährige Kalender.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/news.de/dpa