U20-Turnier: 4:10-Debakel zum WM-Auftakt für deutsche Eishockey-Junioren

Die deutschen Eishockey-Junioren haben zum Auftakt der U20-WM trotz einer Kabinenansprache von NHL-Star Tim Stützle deutlich verloren. Gegen die USA verlor das Team von Bundestrainer Tobias Abstreiter im kanadischen Ottawa mit 4:10 (0:2, 2:4, 2:4). Stützle, der für die Ottawa Senators in der besten Liga der Welt auf Torejagd geht, versuchte vor dem Match die Junioren-Nationalspieler heiß zu machen, genutzt hat es allerdings nichts.

Die deutsche Auswahl war nur nach einem 0:3-Rückstand auf Augenhöhe, als Julius Sumpf (26. Minute) und David Lewandowski auf 2:3 verkürzen konnten. Danach trafen die Nordamerikaner nach Belieben. Die Treffer von Lenny Boos (46.) und Timo Ruckdäschel (57.) waren zu wenig.

Bereits am Freitag (21.30 Uhr/MEZ) trifft das Abstreiter-Team in der Gruppe A auf Finnland. Für die U20-Nationalmannschaft geht es bei den Junioren-Titelkämpfen in Kanada nur um den Klassenverbleib.

© dpa-infocom, dpa:241226-930-328280/1

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Das ist eine Nachricht direkt aus dem dpa-Newskanal.