Schock-Fund in Chemnitz: 4 Tote in Einfamilienhaus! Ermittler bestätigen tödliche Schüsse

In einem Haus im Chemnitzer Ortsteil Mittelbach sind vier tote Menschen gefunden worden. Die Polizei geht von einem gewaltsamen Tod aus. Mittlerweile haben die Ermittler Schüsse als Todesursache bestätigt. Noch sind viele Fragen offen.

In Chemnitz wurden vier Leichen in einem Einfamilienhaus gefunden. Bild: picture alliance/dpa | Sebastian Kahnert

Bei ihren Ermittlungen zu den vier Toten in einem Chemnitzer Wohnhaus konzentriert sich die Staatsanwaltschaft jetzt auf den Ablauf der Tat und Motive für das Geschehen. Neben den Leichen sei eine Pistole gefunden worden, die mit großer Wahrscheinlichkeit auch die Tatwaffe war, sagte der Chemnitzer Oberstaatsanwalt Wolfgang Klein am Donnerstag auf dpa-Anfrage. Unklar sei aber noch, in welcher Reihenfolge die Menschen zu Tode kamen.

Vierfacher Leichenfund in Chemnitz-Mittelbach: Opfer starben eines gewaltsamen Todes

Medienberichte, wonach der 72 Jahre alte Mann zunächst seine 69 Jahre alte Frau und dann ein jüngeres Paar im Alter von 32 und 34 Jahren erschoss, bestätigte Klein nicht. Das müsse erst die Spurenauswertung ergeben. Es gehe jetzt darum, den Ablauf der Tat und deren Hintergründe festzustellen. Dazu werde man auch Nachbarn befragen. Hinweise zu dem Kind des jüngeren Paares gibt die Staatsanwaltschaft bewusst nicht. “Das Kind ist der Hauptleidtragende”, sagte Klein.

Die vier Leichen waren am Ostermontag in einem Haus im eher dörflich geprägten Chemnitzer Stadtteil Mittelbach gefunden worden. Die Polizei hatte einen Hinweis erhalten.

Vier Bewohner von Einfamilienhaus tot aufgefunden – Ermittlungen laufen

Die vier Menschen hatten den Angaben nach zusammen in dem Haus gewohnt. In welchem Verhältnis sie zueinander standen, teilten die Behörden zunächst nicht mit. Wie genau sie ums Leben kamen, müsse nun ermittelt werden. “Hinweise auf Handlungen weiterer Personen im Zusammenhang mit den Todesfällen liegen nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht vor”, hieß es weiter in einer Mitteilung der Polizei. Die Ermittlungen hat die Kriminalpolizei in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft übernommen.

Weitere Angaben machte die Polizei nicht. Am Dienstagnachmittag waren zunächst keine Einsatzkräfte mehr vor Ort. Die Einfahrt zum Grundstück, auf dem das mehrgeschossige Haus steht, war mit Polizeiband abgesperrt.

Nachbarn behaupten: Paare hatten angeblich Streit um Haus

Wie die “Bild” unter Berufung auf Aussagen eines Nachbarn berichtet, soll es zwischen den beiden Paaren Streit um das Haus gegeben haben. “Es gab Stunk, weil sie wahrscheinlich die Älteren raus haben wollten”, so Nachbar Gert S. (68) zu “Bild”.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

sba/news.de/dpa