Schock-Fund am Herzostand in Bayern: Vermisste Wanderin (23) tot in Bach aufgefunden

Schreckliche Tragödie in Bayern: Eine 23-jährige Münchnerin ist beim Bergwandern am Herzogstand nahe des Walchensees ums Leben gekommen. Die zunächst als vermisst gemeldete junge Frau wurde am Freitag tot im Deiningbach gefunden.

Beim Herzogstand in Bayern kam eine junge Wanderin (23) ums Leben. Bild: picture alliance / Matthias Balk/dpa | Matthias Balk

Stundenlang wurde fieberhaft nach ihr gesucht. Jetzt steht fest: Sophia H. (23) ist tot. Die 23-Jährige ist beim Bergwandern am Herzogstand nahe des Walchensees ums Leben gekommen. Die zunächst als vermisst gemeldete junge Münchnerin wurde am Freitag tot im Deiningbach aufgefunden, wie die Polizei mitteilte.

Tragödie in Bayern: 23-Jährige stirbt beim Wandern am Herzogstand

Wie die Polizei zunächst bekannt gab, war die Münchnerin am Donnerstagvormittag zu einer Bergwanderung am Herzogstand aufgebrochen. Noch am Nachmittag habe sie ihrer Schwester ein Bild und eine Nachricht per WhatsApp geschickt. Die Aufnahmen zeigten die junge Frau beim Aufstieg, nur wenige Meter von der Herzogstandbahn-Talstation entfernt. Nachdem sie am Abend jedoch nicht von ihrer Tour nach Hause zurückgekehrt war, meldete sie ihre Familie als vermisst.

Vermisste Sophia H. lag tot im Deiningbach

Mit einer umfangreichen Suchaktion – unter anderem mit einem Hubschrauber, Wärmebildkamera und Handy-Ortung – machten sich Einsatzkräfte noch am Donnerstagabend auf die Suche nach der vermissten Sophia. Bis auf das Auto der 23-Jährige konnten die Suchkräfte zunächst nichts finden. Die Suche wurde daraufhin abgebrochen. Am frühen Freitagmorgen wurde die Suche schließlich fortgesetzt, dazu eine Öffentlichkeitsfahndung gestartet. Am Nachmittag dann der Schock: Rettungskräfte entdeckten die Leiche der jungen Frau im Wasser des Deiningbachs.

Polizei geht von tragischem Unfall aus

Es werde von einem Unfall ausgegangen, teile die Polizei nach dem Fund der Leiche mit. “Nach derzeitigem Stand wird von einem alleinbeteiligten Bergunfall ausgegangen”, hieß es von den Ermittlern. Die genaue Unfallursache stehe noch nicht fest, die Ermittlungen dauern an.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

sba/news.de