Schnee-Unwetter-Warnung: Nächstes Schneetief donnert an! Hier droht in den nächsten Tagen Blackoutgefahr

Es bleibt frostig in Deutschland! In den kommenden Tagen donnert bereits das nächste Schneetief ins Land. Es drohen bis zu 50 Zentimeter Neuschnee! Zudem warnen Meteorologen vor Blackoutgefahr, Schneechaos und gefährlichem Eisregen.

Der Winter hat Deutschland weiter fest im Griff. In den kommenden Tagen donnert ein weiteres heftiges Schneetief ins Land. Vor allem im Süden bringt das Winter-Wetter extreme Probleme mit sich. Es drohen Blackoutgefahr, Schneechaos und gefährlicher Eisregen.

Winter-Wetter in Deutschland! Nächstes Schneetief donnert an – bis zu 50 Zentimeter Neuschnee erwartet

Wer nicht unbedingt muss, der sollte Freitag (1.12.) und Samstag (2.12.) nicht mit dem Auto im Süden unterwegs sein, warnt Diplom-Meteorologe Dominik Jung von “wetter.net”. Zudem sei mit bis zu 50 Zentimetern Neuschnee zu rechnen, so Jung. Doch das ist längst nicht alles, womit das Schneetief Deutschland in den kommenden Tagen ins Winter-Chaos stürzen wird. Laut Jung droht am Freitag und Samstag zudem die Gefahr von gefrierendem Regen. Dieser setzt sich an Ästen und Stromleitungen fest und kann zu erheblichen Problemen führen, heißt es bei “wetter.net.”

Winter-Chaos im Süden! Meteorologen warnen vor Blackoutgefahr und Eisregen

“Das heißt, es muss regional vielleicht sogar mit Stromunterbrechungen gerechnet werden”, so Dominik Jung. Zudem drohe am Samstagabend extreme Glätte-Gefahr auf unseren Straßen. Von der gefährlichen Wetterlage betroffen ist am Freitag und Samstag besonders der Südosten. Dabei liegen die Temperaturen um den Frostbereich zwischen einem und minus zwei Grad. Auch am ersten Advent klettern die Temperaturen kaum über die Null-Grad-Marke.

Winter-Wetter nur bis zum 6. Dezember? Das sagen die ersten Prognosen

Noch bis zum Nikolaus-Tag am 6. Dezember soll das Winter-Wetter andauern, erklärt Dominik Jung. Wie es danach weitergeht? Laut dem amerikanischen Wettermodell “GFS – Global Forecast System” könnte es bis zum 2. Advent deutlich wärmer werden. Allerdings handelt es sich dabei lediglich um erste Prognosen, die sich nochmal ändern können. Sollte sich die Wetter-Prognose der Amerikaner jedoch tatsächlich bewahrheiten, dann stehen die Chancen für Weiße Weihnachten extrem schlecht.

Schon gelesen?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

sba/fka/news.de