Russland: Gasexplosion tötet vier Mitglieder einer Familie in der russischen Provinz Daghestan

Internationale Presse am 19.01.2024: In Russland wurde Medienberichten zufolge eine Explosion gemeldet. In diesem Zusammenhang wird zum gegenwärtigen Zeitpunkt von 4 Toten und einem Verletzten gesprochen. Auf news.de gibt es dazu die wichtigsten Informationen, damit Sie auch international auf dem neuesten Stand bleiben.

Momentan gibt es Nachrichten aus Russland zum Thema Explosion. Doch was wissen wir im Moment darüber?

Machatschkala, Russland, Bericht vom 19.01.2024 (rferl.org):
“Vier Mitglieder einer Familie kamen ums Leben, nachdem eine durch ein Gasleck verursachte Explosion ein Haus in der Hauptstadt des russischen Bundesstaates Daghestan, Makhachkala, erschüttert hatte. Wie die Behörden der Nordkaukasusregion mitteilten, starb eine Frau, deren drei Kinder bei der Explosion am Vortag ums Leben gekommen waren, am 19. Januar im Krankenhaus. Der Ehemann der Frau liegt weiterhin auf der Intensivstation. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Explosion durch eine Manipulation an einem Abschnitt der Gasleitung des Hauses verursacht wurde. In ganz Russland kommt es häufig zu Gasexplosionen, da die Pipelines und die Infrastruktur veraltet sind und die Sicherheitsstandards lax sind.”
Der Redaktion liegen momentan keine zusätzlichen Informationen zu den aktuellen Ereignissen vor.

Explosion – Was lässt sich allgemein festhalten?

Ein plötzlicher Knall, gefolgt von einer Druckwelle, die alles in ihrem Umkreis zu erschüttern scheint – Explosionen sind Ereignisse von beängstigender Intensität und haben die Fähigkeit, Leben und Landschaften in einem Augenblick zu verändern. Die Aufklärung einer Explosion ist in der Regel Aufgabe von verschiedenen Fachleuten und Behörden. Je nach den Umständen der Explosion kann die Untersuchung von Experten für Explosivstoffe erforderlich sein. Diese Fachleute haben Kenntnisse über Sprengstoffe und können feststellen, ob eine Explosion absichtlich oder unbeabsichtigt verursacht wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Unsere internationalen Medienmeldungen werden von unserer Redaktion computergestützt erstellt. Die damit verbundenen tagesaktuellen Daten im Artikel werden dabei aus vertrauenswürdigen Quellen eingepflegt, was automatisiert geschieht (letztes Update: 19.01.2024; 20.25 Uhr). Weitere Informationen zum Ereignis erhalten Sie in der Originalmeldung auf rferl.org. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de