Razzia in Berlin: Fünf Festnahmen im Clan-Milieu

Am Dienstagmorgen durchsuchte die Polizei in Berlin-Kreuzberg und -Gesundbrunnen sechs Wohnungen. Den Tätern aus dem Clan-Milieu werden Freiheitsberaubung und räuberische Erpressung vorgeworfen.

Symbolbild: Polizei im Einsatz gegen Clan-Kriminalität in Berlin Kreuzberg und -Gesundbrunnen Bild: picture alliance/dpa | Annette Riedl

Die Polizei hat am Dienstagmorgen bei einer Razzia in Berlin-Kreuzberg und Berlin-Gesundbrunnen fünf Menschen aus dem Clan-Milieu festgenommen. Den Männern im Alter zwischen 21 und 27 Jahren wird Freiheitsberaubung und schwere räuberische Erpressung vorgeworfen.

Polizeibekannte aus der Clan-Kriminalität

Wie ein Sprecher der Polizei am Dienstagmorgen mitteilte, handelt es sich bei den Festgenommenen um Polizeibekannte, die im Bereich der Clan-Kriminalität tätig waren. Nach Angaben der Polizei wurden insgesamt sechs Wohnungen durchsucht, unter anderem im Graefekiez in Kreuzberg und in der Wollankstraße im Gesundbrunnen.

Die Durchsuchungen beziehen sich einer Polizeisprecherin zufolge auf einen Vorfall von Dezember vergangenen Jahres. Genauere Details wurden bislang nicht bekannt. Die Razzia mit 130 Einsatzkräften dauerte am Vormittag an.

Lesen Sie auch:Merkel bestohlen! Wurde die Ex-Bundeskanzlerin nicht beschützt?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

mah/loc/news.de/dpa