Nachrichten am 30. Juli 2025: Die Schlagzeilen von heute

Heute ist Mittwoch, der 30. Juli 2025. Wir befinden uns in der 31. Kalenderwoche. Der heutige 30.07.2025 ist der 211. Tag des aktuellen Jahres. Bis zum Jahresende sind es noch 154 Tage. Wer heute geboren wird oder an einem 30. Juli geboren wurde, hat das Sternzeichen Löwe.

In unserer Tagesvorschau lesen Sie, welche Ereignisse heute die Schlagzeilen bestimmen.

Was passiert heute? Die Top-Themen am 30.07.2025

Kabinett beschließt Haushaltspläne für 2026

Das Bundeskabinett will den Entwurf des Bundeshaushalts 2026 beschließen. Der Etat sieht Ausgaben von 520,5 Milliarden Euro vor sowie neue Schulden von insgesamt rund 174 Milliarden Euro – gut die Hälfte davon über das Sondervermögen für zusätzliche Investitionen in Infrastruktur und Klimaschutz sowie das Sondervermögen für die Bundeswehr. Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) stellt die Pläne um 12.30 Uhr in Berlin vor.

Blick auf Wirtschaftsentwicklung vor der Zolleinigung

Wie hat sich die deutsche Wirtschaft unter dem Eindruck erster US-Zölle und verschiedener Drohungen geschlagen? Nach einem guten Jahresstart legt das Statistische Bundesamt um 10.00 Uhr eine erste Schätzung zum deutschen Bruttoinlandsprodukt im zweiten Quartal vor. In den ersten drei Monaten des Jahres war die deutsche Wirtschaft überraschend um 0,4 Prozent gewachsen, weil Unternehmen in Erwartung hoher US-Zölle Lieferungen vorgezogen hatten und die Industrieproduktion angesprungen war.

Marktexperten rechnen mit stabilem Leitzins in den USA

Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) entscheidet über den Leitzins. Seit Dezember 2024 liegt die Spanne dafür bei 4,25 bis 4,5 Prozent. Daran dürfte sich nichts ändern, denn Marktbeobachter gehen davon aus, dass die US-Notenbank an ihrer Zinspolitik festhält. Die Entscheidung der Fed wird um 20.00 Uhr (MESZ) bekanntgegeben.

Mercedes legt Zahlen für zweites Quartal vor

Der Autobauer Mercedes-Benz legt um 7.00 Uhr seine Geschäftszahlen für das zweite Quartal vor. Erwartet werden auch Aussagen zu den Folgen der US-Zölle auf das Geschäft der Stuttgarter. Das Management um Vorstandschef Ola Källenius hatte im Frühjahr angesichts der Zoll-Unsicherheiten seine Prognose für das laufende Jahr vorläufig ausgesetzt.

Urteil im Prozess um vierfachen Solinger Feuermord erwartet

Im Prozess um den vierfachen Feuermord von Solingen wird das Urteil erwartet. Der Staatsanwalt hatte am Montag die Höchststrafe für den geständigen Angeklagten beantragt: lebenslange Haft, die Feststellung der besonderen Schwere der Schuld und anschließende Sicherungsverwahrung. Mehrere Nebenkläger haben sich dem angeschlossen. Weitere werden noch plädieren – ebenso wie die Verteidigung des Solingers.

Deutscher Wetterdienst veröffentlicht die Juli-Bilanz

Wie war das Wetter im Juli? Der Deutsche Wetterdienst legt im Laufe des heutigen Tages seine Bilanz für diesen Monat vor. “Was wir schon vorab sagen können: Es war deutlich zu nass”, sagt Meteorologe Andreas Walter. “Vor allem in Nordosten und in Teilen Bayerns hatten wir viel Niederschlag und Starkregen.” Und: “Auch wenn es den meisten wahrscheinlich nicht so vorkommt, es war im Schnitt deutlich zu warm.”

Weitere aktuelle News:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

kns/roj/news.de