Wolfgang Fahrian stirbt im Alter von 80 Jahren

Wolfgang Fahrian, früherer Torwart von Hertha BSC und der Fußball-Nationalmannschaft, ist tot. Der deutsche WM-Torwart von 1962 starb im Alter von 80 Jahren in der Nacht auf Mittwoch an einer Lungenentzündung. Das teilten seine Ex-Clubs Fortuna Düsseldorf und Fortuna Köln mit. Die Düsseldorfer beriefen sich dabei auf die Familie. Zwischen 1964 und 1966 war Fahrian bei der Hertha.

Die längste Zeit seiner Karriere spielte er in den 1970er Jahren für Fortuna Köln. Zuvor war er ab Anfang der 1960er Jahre auch für TSG Ulm – den Vorläuferverein von SSV Ulm, Hertha, den TSV München 1860 und Fortuna Düsseldorf aktiv. Zu Beginn seiner Karriere war er auch Stammkeeper der Nationalelf.

Nach seiner aktiven Karriere arbeitete Fahrian als Spielervermittler. Nach einem Herzinfarkt 2009 zog sich Fahrian indes weitestgehend aus der Öffentlichkeit zurück. (dpa)