Zugunglück in Halle: Strecke gesperrt! Bahn-Chaos nach Unfall mit einem Toten

Bei einem Bahnunfall bei Halle (Saale) kam in der Nacht zu Freitag ein Mensch ums Leben. Reisende mussten mit Verspätungen zurecht kommen, ICE-Züge nach Erfurt wurden umgeleitet. Die Ursache für das Unglück war zunächst unklar.

Bahnreisende in Sachsen-Anhalt und Thüringen brauchten am Freitagmorgen starke Nerven. Wegen eines tragischen Unfalls bei Halle-Ammendorf gab es Verspätungen und Umleitungen auf der Strecke nach Erfurt. Was bislang bekannt ist.

Zugunglück bei Halle – ein Toter

Bei dem Bahnunfall auf der Strecke bei Halle-Ammendorf ist in der Nacht zum Freitag ein Mensch ums Leben gekommen. Drei weitere Bahnmitarbeiter wurden verletzt, wie die Bundespolizei mitteilte. Der Unfall ereignete sich den Angaben nach gegen 3 Uhr. Warum sich die Bahnmitarbeiter an den Gleisen aufhielten und wie es genau zu dem Vorfall kam, konnte die Polizeisprecherin noch nicht sagen. Auch ob starker Schneefall den Unfall auslöste, ist noch unklar. Zuvor hatte die “Mitteldeutsche Zeitung” berichtet. Nach Angaben der Zeitung wurden mehrere Gleisarbeiter vor Ort von einem Seelsorger betreut.

Bahnstrecke gesperrt: ICE-Züge von und nach Erfurt umgeleitet

Die Bahnstrecke ist für den Verkehr gesperrt. Welche Strecken von den Sperrungen genau betroffen waren, konnte eine Sprecherin der Bundespolizei zunächst nicht sagen. Die Bahn meldete auf ihrer Internetseite am Morgen Verspätungen zwischen Halle und Erfurt. Die ICE-Züge würden in beiden Richtungen umgeleitet und verspäteten sich etwa um 30 Minuten, hieß es.

Lesen Sie auch: Sturz aus Fahrgeschäft im “Winter Wonderland”! 2 Personen in Klinik

Deutsche Bahn: Unfall bei Halle-Ammendorf macht uns tief betroffen

Nach dem Unfall einer Einzellok mit mehreren Bahnarbeitern hat die Deutsche Bahn ihr Mitgefühl ausgedrückt. “Der Unfall, der sich vergangene Nacht bei Halle-Ammendorf ereignet hat, macht uns tief betroffen”, erklärte ein DB-Sprecher am Freitag. “Unsere Gedanken sind bei dem tödlich verunglückten Gleisarbeiter und den Verletzten sowie ihren Familien und Freunden. Den Angehörigen des Opfers sprechen wir unser herzliches Beileid aus. Den Verletzten senden wir unsere Genesungswünsche.”

Der Unfall habe sich in einem Baustellenbereich ereignet. Dort hätten Gleisarbeiten stattgefunden, teilte der Sprecher weiter mit. Derzeit liefen die Ermittlungen zum Hergang des Unfalls durch die Bundespolizei und die Kriminalpolizei.

Nach einer behördlichen Anordnung sei der Streckenabschnitt weiterhin gesperrt. Die DB Fernverkehrszüge würden über Leipzig/Halle Flughafen umgeleitet. Dort erfolge eine Fahrtrichtungsänderung. Betroffen seien Züge der ICE-Linien von Hamburg/Berlin Richtung Frankfurt am Main und München. Eine Prognose zur Aufhebung der Sperrung war am Freitagvormittag noch nicht möglich.

Im Regionalverkehr kommt es zu Ausfällen auf den Linien Richtung Sangerhausen und Naumburg. Auch der Güterverkehr ist von der vorübergehenden Sperrung betroffen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

gom/sba/news.de/dpa