Philharmonischer Chor Berlin: Florian Benfer wird Chefdirigent
Florian Benfer tritt die Nachfolger von Jörg-Peter Weigle beim Philharmonischen Chores Berlin an. Ab der Saison 2025/2026 wird der junge Chordirigent aus Schweden Weigle ablösen, der sich nach 22 Jahren verabschiedet.
Benfer ist nicht nur Dirigent, sondern auch Sänger und Organist. Er leitet derzeit den schwedischen Gustaf-Sjökvist-Kammerchor und das von ihm 2008 gegründete Arton Ensemble. Nach dem Studium in Kirchenmusik, Chor- und Orchesterdirigieren in Leipzig, Stockholm und Den Haag sammelte er Erfahrungen als Chordirektor an den Stockholmer Opernhäusern sowie als Sänger in verschiedenen Ensembles . „Natürlich möchte ich die großen Klassiker aufführen“, sagt er über seine Pläne. „Aber ich möchte auch das neuere Repertoire und vielleicht sogar neue Formen der Konzertgestaltung erforschen.“
Die letzten beiden Projekte mit seinem bisherigen Chefdirigenten wird der Philharmonische Chor am 16. März 2025 (Johann Sebastian Bachs Johannes-Passion) sowie am 1. Juni (Franz Schmidts „Das Buch mit sieben Siegeln“) realisieren. Das Antrittskonzert von Florian Benfer ist für den 19. Oktober 2025 terminiert.