Neuer Trainer bei Borussia Mönchengladbach: Gerardo Seoane übernimmt

Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat einen Nachfolger für Daniel Farke gefunden. Wie erwartet wird Gerardo Seoane neuer Cheftrainer des Klubs. Der 44 Jahre alte Schweizer hat bei den Gladbachern einen Dreijahresvertrag unterschrieben.

Und damit nicht genug der Neuerungen. Der Verein, der sich zum dritten Mal nacheinander nicht für das europäische Geschäft hat qualifizieren können, stellt sich auch sonst neu auf. Nils Schmadtke, der Sohn von Liverpools neuem Sportdirektor Jörg Schmadtke, wird die Position des Sportdirektors Lizenz übernehmen

Seoane war zuletzt als Cheftrainer bei Bayer Leverkusen tätig (Juli 2021 bis Oktober 2022), davor arbeitete er drei Jahre bei Young Boys Bern in der Schweiz, wo er dreimal nacheinander die Schweizer Meisterschaft und einmal den Pokal gewann.

„Gerardo Seoane hat in den vergangenen Jahren auf verschiedenen Posten erfolgreich gearbeitet. Er ist ein junger, aber doch schon erfahrener Trainer, der zu unserem Fußballansatz passt“, wird Roland Virkus, Borussias Geschäftsführer Sport, in einer Mitteilung des Vereins zitiert.

Mit Nils Schmadtke, 34, erhält Virkus nun Unterstützung. Er war bisher Chefscout beim VfL Wolfsburg und übernimmt nun in Gladbach die neugeschaffene Position des Sportdirektors Lizenz. „Mit diesen Personalentscheidungen stellen wir uns in der Sportlichen Leitung breiter auf“, erklärt Virkus.

Schmadtke übernimmt die organisatorische Leitung des Lizenzbereichs und bildet gemeinsam mit Virkus und Steffen Korell, dem Direktor Scouting und Kaderplanung das sportliche Führungsteam bei den Gladbachern. Tsp