Neue Covid-Subvariante XBB: Nach Omikron und Co.! Diese Subvariante trickst das Immunsystem aus

Durch Impfungen ist man inzwischen immerhin etwas gegen das Corona-Virus geschützt und hat eine Immunität aufgebaut. Eine neue Covid-Subvariante scheint das aber nicht zu interessieren. Sie soll das Immunsystem besonders gut austricksen.

Seit Beginn der Corona-Pandemie haben sich schon so einige Varianten des Virus verbreitet und dominiert. Nun scheint sich eine neue auf den Weg zu machen: XBB. Wieso diese besonders gefährlich sein soll.

Neue Covid-Subvariante XBB soll das Immunsystem besonders gut austricksen

Neue Covid-Subvariante namens XBB sei bereits in17 Ländern, darunter Dänemark und Australien, nachgewiesen worden. In Singapur soll sie sich jedoch besonders stark ausbreiten. Dort habe sich die Variante laut “The Independent”  mit 4.719 (Stand: 10. Oktober) auf inzwischen 11.732 mehr als verdoppelt. Das Gefährliche: Die Corona-Subvariante soll das Immunsystem trotz Impfungen aushebeln.

Neue immun-invasivste Corona-Subvariante XBB besorgt die Experten

Amesh Adalja, Gesundheitsexperte am Johns Hopkins Center for Health Security, vermutet: “Es handelt sich wahrscheinlich um die immun-invasivste [Untervariante] und stellt Probleme für die derzeitigen monoklonalen Antikörper-basierten Behandlungen und Präventionsstrategien dar.” Er kann jedoch beruhigen. Selbst bei immuninvasiven Varianten bleibe der Impfschutz gegen das Wichtigste – schwere Erkrankungen – intakt.

Covid-Subvariante hat “extremen Grad an Immunumgehung”

Durch die vorhandenen Impfstoffe wurden Infektionen bisher weitestgehend in Schach gehalten. Dr. Eric Topol, Professor für Molekularmedizin an der US-Forschungseinrichtung Scripps Research, glaubt jedoch: “Das ist jetzt anders, denn wir haben jetzt Varianten mit einem extremen Grad an Immunumgehung, und in jedem Land können möglicherweise mehrere Varianten gleichzeitig im Spiel sein.” Von einigen UK-Experten wurde die Besorgnis geäußert, dass die Todesfälle in Großbritannien derzeit steigen. Laut Dr. Mary Ramsay, Direktorin für öffentliche Gesundheitsprogramme bei der britischen Gesundheitssicherheitsbehörde (UKHSA), sei jedoch keine übermäßige Sterblichkeit erkennbar und die Todesfälle nicht sicher auf Covid-19 zurückführbar.

Lesen Sie auch: Neue Studie zeigt! Top-5-Corona-Symptome sind abhängig vom Impfstatus

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

rad/bua/news.de