Karneval der Kulturen 2023 in Berlin: Route, Sperrungen, Programm – Das müssen Sie zur Hauptstadt-Party wissen
Endlich wieder Karneval mitten in Berlin. Am Pfingstwochenende feiern wieder tausende Menschen beim Karneval der Kulturen in Kreuzberg. Das müssen Sie zum Programm, zu der Route und zu den Sperrungen wissen.
Karneval, Partys und bunte Kostüme! Nach drei Jahren kehrt der Karneval der Kulturen 2023 wieder zurück nach Berlin Kreuzberg. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Mega-Party in den vergangenen Jahren ausfallen. Neben dem berühmten Umzug findet auch wieder das Straßenfest am Blücherplatz statt. Auf dieses Programm dürfen Sie sich freuen.
Karnevals-Umzug rollt nach drei Jahren Pause wieder durch Kreuzberg
Die große Parade zum Karneval der Kulturen rollt seit Sonntagmittag durch Berlin-Kreuzberg. Rund 50 Gruppen und Wagen machten sich nach und nach auf den Weg, teilte die Polizei am Sonntag auf Twitter mit. Entlang der Strecke standen die Zuschauerinnen und Zuschauer dicht gedrängt, um einen Blick auf die aufwendigen Kostüme der rund 2.500 Tänzerinnen und Tänzer zu werfen. Insbesondere am Startpunkt war es zunächst sehr voll.
Es ist das erste Mal nach drei Jahren Pandemie-Pause, dass die Karnevalswagen wieder durch die Stadt fahren. Aus Kostengründen fällt der Umzug in diesem Jahr etwas kleiner aus. In den Jahren vor der Pandemie waren zuletzt rund 90 Gruppen unterwegs. Die Parade gilt als Höhepunkt des insgesamt viertägigen Stadtfests. Zur insgesamt 25. Ausgabe des Karnevals der Kulturen wurden zuletzt rund eine halbe Million Zuschauerinnen und Zuschauer erwartet.
Wofür steht der Karneval der Kulturen?
Zum Karneval der Kulturen (KDK) sind alle eingeladen. Das Fest bringt Menschen verschiedener Kulturen zusammen, die gemeinsam tanzen, singen und Kunst aus verschiedenen Ländern kennenlernen. “Er ist ein freudvolles Statement für eine offene und pluralistische Gesellschaft und spiegelt auch in seiner 25. Edition wie kaum eine andere Veranstaltung die Vielfalt Berlins wider”, heißt es auf der offiziellen Webseite des KDK. Außerdem steht der kreative Umgang mit politischen und gesellschaftlichen Themen sowie ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen im Zentrum des Festes.
Karneval der Kulturen 2023: Das aktuelle Programm des Straßen-Karnevals
Vom 26. bis 29. Mai feiern wieder tausende Menschen auf dem Straßenfest anlässlich des Karnevals der Kulturen. Der Umzug findet am Pfingstsonntag, den 28. Mai, statt.
Der Zugang zum Straßenfest ist kostenlos. Das sind die Öffnungszeiten:
- Freitag, 26. Mai: 16 bis 23 Uhr
- Samstag, 27. Mai: 11 bis 23 Uhr
- Pfingstsonntag, 28. Mai: 11 bis 23 Uhr
- Pfingstmontag, 29. Mai: 11 bis 19 Uhr
Außerdem gibt es leckere und nachhaltige Gerichte auf dem Straßenfest und Kunst zu bestaunen. Zahlreiche Bands sorgen für die musikalische Untermalung. getreu dem Vielfältigkeitsanspruch bietet das Programm eine bunte Mischung an Musikgenres wie “anatolischem Jazz über Afrobeat, zu japanischem Fusionrock, Mestizo-Musik und BalkanBeats.”
Lesen Sie auch:Stau-Gefahr ab Freitag! Auf diesen Straßen wird es voll
Das Programm des Kinderkarnevals in Berlin
Am 27. Mai dürfen sich die Kleinen freuen. Der Kinderkarneval verspricht zahlreiche Bastel- und Mitmachaktionen für Kinder. Neben einem bunten Festprogramm im Görlitzer Park dürfen die Kinder auch in ihren Kostümen am Umzug teilnehmen. Die Veranstaltung läuft von 14 Uhr bis 19.30 Uhr
Umzug beim Karneval der Kulturen in Berlin am 28. Mai: Das ist die Strecke
Der Straßenumzug fällt in diesem Jahr kürzer aus. Er start am 28. Mai um 12.30 Uhr an derEcke Gneisenaustraße/Zossener Straße. Gegen 18 Uhr soll der Umzugam Hermannplatz/Ecke Urbanstraße enden.48 Gruppen nehmen teil. Wie die genaue Ausstellung aussieht, sehen Sie auf der Webseite des KDK. Der Kostümumzug anlässlich des Kinderkarnevals beginnt am Samstag, um 11.30 Uhram Mariannenplatz, und verläuft über die Oranienstraße zum Görlitzer Park.
Karneval der Kulturen 2023 live im TV und im Live-Stream sehen
Für alle, die den Umzug lieber vom heimischen Sofa aus verfolgen können, bietet der rbb diverse Übertragungsmöglichkeiten. Sowohl im TV als auch online auf rbb-fernsehen.de und radioeins.de sowie auf den sozialen Kanälen YouTube, Instagram und Facebook, berichten Reporter ab 13.25 Uhr von dem Event. Wer am Pfingstsonntag live nicht dabei sein konnte, kann sich am Pfingstmontag (29. Mai) den Umzug noch einmal in der kostenlosen ARD-Mediathek anschauen.
Straßensperrungen beim Karneval der Kulturen 2023 in Berlin
Aufgrund des Karnevals der Kulturen kommt es rund um den Blücherplatz und der Blücherstraße von Donnerstag, 25. Mai, bis Dienstag, 30. Mai, 6 Uhr zu Sperrungen. davon sind die Zossener Straße, Alexandrinenstraße und Brachvogelstraße betroffen. In diesen Straßen wurden auch Parkverbote erteilt, die auch für das Waterloo-Ufer, Teile der Obentrautstraße, Johanniterstraße und Baruther Straße festgelegt wurden. In diesem Bereich kommt es auch zu Einschränkungen der Buslinien Buslinien M19, M41, 140, 248. Weitere Informationen dazu liefert die BVG.
Anreise zum Karneval der Kulturen 2023
Zum Fest kommen Besucher:innen am besten mit der U-Bahn. Es empfiehlt sich mit den Linien U1, U3 und U6 an der Station Hallesches Tor auszusteigen. Außerdem bietet sich für die Anreise Linien U6 und U7 bis Mehringdamm an. Alle Fahrradfahrer können aber auch ihr Rad benutzen. Wie der “rbb” berichtet, soll es zwei Fahrradparkplätze geben. Einmal an der Ecke Mehringdamm / Blücherstraße und an der Ecke Zossener Straße / Baruther Straße.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/news.de/dpa