Wacken Open Air im Live-Ticker: Schlammparty im Dauerregen beendet – das erwartet Metalfans bei W:O:A 2026
- Rund 85.000 Besucher beim Wacken Open Air 2025 erwartet
- Guns N’Roses als Headliner: Diese Bands treten beim Heavy-Metal-Festival auf
- MagentaTV überträgt Event im Livestream
- Schlechte Wetteraussichten in Schleswig-Holstein
Dieses Festival ist Kult: Jedes Jahr im Sommer treffen sich Heavy-Metal-Fans aus aller Welt in einer 2.000-Seelen-Gemeinde in Schleswig-Holstein zum Wacken Open Air. Auch in diesem Jahr werden wieder rund 85.000 feiernde Besucher auf einem Acker erwartet, auf dem sonst Kühe grasen. Welche Bands treten 2025 auf? Wo können Fans, die keine Karten bekommen haben, das Event im TV oder im Live-Stream stehen? Und wie wird das Wetter im hohen Norden Deutschlands? Alle wichtigen Infos gibt’s hier.
Lesen Sie auch:
Wacken Open Air 2025 mit Guns’N’Roses als Headliner: Diese Bands kommen nach Schleswig-Holstein
Das W:O:A 2025 beginnt am Mittwoch, dem 30. Juli. Auf insgesamt elf Bühnen treten bis zum Samstag, den 2. August, rund 200 Acts auf. Die legendäre amerikanische Hard-Rock-Band Guns N’Roses wird als Headliner in Wacken zu sehen sein. Die Massen dürfen sich aber auch auf viele weitere internationale sowie deutsche Top-Stars aus der Szene freuen, darunter:
- Gojira
- Papa Roach
- Machine Head
- Saltatio Mortis
- Apocalyptica
- BAP
- Within Temptation
- Michael Schenker
- und viele mehr
Eine Übersicht mit allen Acts gibt es auf der offiziellen Festival-Homepage. Dort findet sich auch der Zeitplan für alle Bühnen.
W:O:A 2025: Gibt es noch Tickets für das Heavy-Metal-Festival?
Für Kurzentschlossene gibt es zunächst schlechte Nachrichten: Das Wacken Open Air 2025 ist ausverkauft – und das laut Informationen des NDR bereits seit Ende September 2024. Die einzige Möglichkeit, jetzt noch an Karten zu kommen: Die Ticketbörse des Veranstalters.Dort können Fans, die es sich anders überlegt haben, ihre Tickets zum Originalpreis von 333 Euro für alle vier Tage anbieten. Hinzu kommt eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 25 Euro.
Tipp:Schnell sein lohnt sich auch fürs nächste Jahr. Interessierte können sich bereits in eine Mailingliste für das W:O:A 2026 eintragen, über die im August Informationen zu den Festival-Tickets bereitgestellt werden.
Wacken 2025 im TV und Live-Stream sehen bei MagentaTV
Wer kein Ticket mehr ergattern kann, muss auf MagentaTV ausweichen. Der Telekom-Sender überträgt das Festival 2025 im Live-Stream. Es wird für Wacken-Fans sogar eine Rabattaktion angeboten.Neukunden zahlen in den ersten drei Monaten nur 7 statt 10 Euro für ihr Abo. Kostenlose Clips vom W:O:A gibt’s auf dem YouTube-Kanal WackenTV. Hier darf man auch einen Blick hinter die Kulissen des Open-Air-Spektakels werfen.
Wetter beim Wacken Open Air 2025
Im Jahr 2023 verwandelte sich das Wacken Open Air in eine Schlammschlacht. Heftiger Regen sorgte für Chaos auf dem Festivalgelände. Es musste sogar ein Anreise-Stopp verhängt werden. Auch in diesem Jahr sind die Wetteraussichten nicht gerade rosig. Der Deutsche Wetterdienst warnt in den kommenden Tagen vor Starkregen im Norden, die Sonne soll sich hingegen kaum blicken lassen. Der Stimmung der Hardrocker dürfte das jedoch kaum schaden.
Nach 2 Tagen Festival-Bilanz steht fest: Das Wacken Open Air versinkt auch dieses Jahr im Matsch. Dauerregen bis tief in die Nacht macht den Metalfans im schleswig-holsteinischen Wacken zu schaffen. Weite Teile des Areals sind Matsch oder bereits Schlamm, an vielen Stellen finden sich größere Wasserflächen. Doch es gibt Hoffnung.
So ist nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) der Dauerregen auf dem Wacken Open Air vorbei. “Das Schlimmste ist vorbei”, sagte ein DWD-Experte. Dennoch könne es auf dem Heavy-Metal-Festival in den kommenden Tagen weiter vereinzelt zu Schauern und Gewittern kommen.
Dabei können laut dem Experten auch noch zwischen fünf bis zehn Liter Wasser pro Quadratmeter auf die bereits aufgeweichten Böden des Festivalgeländes im norddeutschen Wacken fallen. Ansonsten bleibe es trocken, und auch die Sonne könne sich gelegentlich zeigen – dann würden sogar Temperaturen von über 20 Grad erreicht. Am Donnerstag liege die Temperatur bei etwa 17 Grad.
W:O:A im News-Ticker
An dieser Stelle halten wir Sie über alle wichtigen Entwicklungen beim Wacken Open Air 2025 auf dem Laufenden.
+++ 03.08.2025: Wacken Open Air 2026 mit Def Leppard und Powerwolf +++
Erstmals kommen 2026 die britischen Rock-Legenden von Def Leppard zum Wacken Open Air (W:O:A) in die norddeutsche Tiefebene – und viele andere Metal-Stars kehren zurück. Mit einer Drohnenshow und auf Leinwänden eingespielten Videobotschaften der Musiker kündigen die Veranstalter des Festivals erste Bands für das kommende Jahr an.
Neben Def Leppard werden auch Powerwolf, In Flames, Savatage, Sepultura und die H-Blockx erwartet. Nach mehr als zehn Jahren kehrt die deutsche Band Running Wild zurück nach Wacken, angekündigt als “The Final Show”. Die Gruppe will auf dem Festival ihre Live-Karriere beenden. Sepultura will sich dort von ihren deutschen Fans verabschieden.
Steigende Ticketpreise
Die Ticketpreise für das W:O:A steigen für kommendes Jahr von derzeit 333 auf 349 Euro. Die ersten 10.000 Tickets sind aber bereits weg. Sie konnten nur auf dem Festivalgelände gekauft werden. Der offizielle Vorverkauf der restlichen Karten startet am Sonntag um 20.00 Uhr. Für das diesjährige Festival waren die 85.000 Tickets bereits Ende September 2024 verkauft.
Schlammiges Infield
Die vergangenen vier Festivaltage hatten den Fans einiges abverlangt: Trotz reichlich Matsch und Schlamm nach bis zu 39,3 Litern Regen pro Quadratmeter zum Start am Mittwoch feierten die Metalfans eine Party getreu dem Motto “Rain or shine” (Regen oder Sonnenschein). “Wir hatten eine unfassbare, geile, epische Woche. Uns fehlen die Worte. Danke schön”, sagte Gründer und Veranstalter Holger Hübner am Abend. In der Nacht sollten die letzten Sounds erklingen.
Auch der zweite Gründer und Veranstalter Thomas Jensen zollte den Metalheads, wie die Szene sich nennt, Respekt. “Die Stimmung ist gigantisch.” Der Dauerregen zum Start hatte weite Teile des Areals in Matsch und Schlamm verwandelt. Die Veranstalter brachten 3.500 Kubikmeter Hackschnitzel aus, um die Flächen zu befestigen, 600 seien der Normalbedarf.
Abreise läuft
Für die bereits gestartete Abreise der Fans stehen 30 Traktoren bereit. Die Veranstalter setzen aber auf die Selbsthilfekräfte der Fans. Jeder Traktoreinsatz ruiniere die Wiesen weiter.
Headliner in Wacken waren Guns N’ Roses. Die US-Rockmusiker um Sänger Axl Rose hatten am Donnerstag drei Stunden geboten – und damit das längste Konzert in der Geschichte des Festivals. Auch die Bands Papa Roach, Machine Head, Saltatio Mortis, Apocalyptica, BAP sowie der Gitarrist Michael Schenker traten die vergangenen Tage auf. Metal-Queen Doro Pesch hatte bei Dirkschneider einen Gastauftritt.
+++ 02.08.2025: Schlammfestival in Wacken geht zu Ende +++
Die Veranstalter des Heavy-Metal-Festivals im schleswig-holsteinischen Wacken zeigen sich trotz widriger Wetterbedingungen zufrieden. “Die Stimmung ist gigantisch”, sagte Festivalgründer und -Veranstalter Thomas Jensen. Für die Nacht zu Sonntag waren die letzten Konzerte geplant. Das am Mittwoch gestartete Wacken Open Air war mit 85.000 Fans offiziell ausverkauft.
Dauerregen zum Festivalstart hatte weite Teile des Areals in Matsch und Schlamm verwandelt. Die Veranstalter brachten 3.500 Kubikmeter Hackschnitzel auf dem Areal aus, um die Flächen zu befestigen, 600 seien der Normalbedarf.
Für die bereits gestartete Abreise der Fans stünden 30 Traktoren als Hilfe bereit, sagte Veranstaltungsleiter Daniel Schlatter. “Wir setzen aber auf die Selbsthilfekräfte der Fans.” Jeder Traktoreinsatz ruiniere die Wiesen weiter. “Wir erwarten keine größeren Probleme.”
Wenig Einsätze
Der Leiter der Polizeidirektion Itzehoe, Frank Matthiesen, betonte, “aus Sicht der Polizei ist das ein gelungener Einsatz geworden”. Die Zahl der erfassten Straftaten sei im Vergleich zum Vorjahr von 86 auf 68 gesunken. Der Rettungsdienst berichtete von 10 bis 15 Prozent weniger Einsätzen als 2024. Es seien 2.800 Menschen versorgt worden, 150 Fans seien in ein Krankenhaus gebracht worden, sagte Rettungsdienstleiter Volker Böhm.
Die Ticketpreise steigen für kommendes Jahr von derzeit 333 auf 349 Euro. Wer sich allerdings noch vor Ort eine der ersten 10.000 Karten sichert, bekommt die 16 Euro Preisanstieg für Verzehr gutgeschrieben.
+++ 02.08.2025: Wacken Open Air huldigt Metal-Legende Ozzy Osbourne +++
Mit einer Drohnenshow haben die Veranstalter des Heavy-Metal-Festivals in Wacken der gestorbenen Rock-Ikone Ozzy Osbourne gedacht. In der Nacht zum Samstag war über den Hauptbühnen des Wacken Open Air nach dem letzten Konzert des Tages die Projektion “Ozzy we love you” zu sehen. Dazu erklangen der Osbourne-Song “Mama, I’m Coming Home” und danach die Black-Sabbath-Nummer “Paranoid”. Auf den riesigen Leinwänden waren parallel Bilder von Osbourne zu sehen.
Der legendäre britische Sänger und Reality-TV-Star war am 22. Juli im Alter von 76 Jahren gestorben. Als Mitbegründer der Band Black Sabbath galt er als einer der ersten Vertreter des Genres Heavy Metal – und als einer der schillerndsten.
Black Sabbath war in den 60er Jahren in Birmingham gegründet worden. Erst vor wenigen Wochen gab Osbourne, der an Parkinson erkrankt war, ein umjubeltes Abschiedskonzert in seiner Heimatstadt.
+++ 01.08.2025:Guns N’ Roses stellen Wacken-Rekord auf +++
Die US-Band Guns N’ Roses hat mit ihrem Auftritt am Donnerstagabend auf dem Wacken Open Air (W:O:A) einen Rekord aufgestellt. “Guns N’ Roses spielten die längste Show in der Geschichte des Wacken Open Airs”, sagte ein Festivalsprecher. Gegen 20.35 Uhr startete die Show, erst kurz vor Mitternacht verließen die Musiker wieder die Bühne.
Seit 1990 trifft sich die Metalszene regelmäßig in der norddeutschen Tiefebene. Dort standen unter anderem bereits Iron Maiden, Judas Priest und natürlich auch Heavy-Metal-Legende Ozzy Osbourne auf der Bühne.
Guns N’ Roses gedachten dem am 22. Juli im Alter von 76 Jahren gestorbenen Sänger in ihrer Show. “Wegen dir sind wir alle hier”, sagte Sänger Axl Rose. Als Tribut an Osbourne und seine Familie spielten Guns N’ Roses die Songs “Sabbath Bloody Sabbath” und “Never Say Die!” von Osbournes Band Black Sabbath.
Guns N’ Roses waren die Headliner des Festivals im norddeutschen Wacken. Für die US-Rockmusiker war der Auftritt der Abschluss ihrer Europa- und Nahost-Tour. Im Norden werden bis Samstagnacht unter anderem noch die französische Band Gojira und bereits am Abend die US-Rocker Papa Roach erwartet. Das Wacken Open Air gilt als eines der größten Heavy-Metal-Festivals weltweit.
+++ 31.07.2025: Guns N’ Roses huldigen der Metal-Legende +++
Die Band Guns N’ Roses hat bei ihrem Auftritt auf dem Wacken Open Air der Heavy-Metal-Legende Ozzy Osbourne gedacht. “Wegen dir sind wir alle hier”, sagte Sänger Axl Rose und spielte zwei Lieder als Tribut an Osbourne und seine Familie. Guns N’ Roses spielten zudem die Songs “Sabbath Bloody Sabbath” und “Never Say Die!” von Osbournes Band Black Sabbath.
Der legendäre britische Sänger und Reality-TV-Star Osbourne war am 22. Juli im Alter von 76 Jahren gestorben. Als Mitbegründer der Band Black Sabbath galt er als einer der ersten Vertreter des Genres Heavy Metal – und als einer der schillerndsten.
Black Sabbath war in den 60er Jahren in Birmingham gegründet worden. Erst vor wenigen Wochen hatte Osbourne, der an Parkinson erkrankt war, ein umjubeltes Abschiedskonzert in seiner Heimatstadt gegeben.
+++ 31.07.2025: Wacken im Schlamm – 3.000 Kubikmeter Hackschnitzel +++
Die Crew des Heavy-Metal-Festivals im schleswig-holsteinischen Wacken kämpft nach dem Dauerregen zum Start mit den Bedingungen. Weite Teile des Areals in der norddeutschen Tiefebene sind nach den Regenfällen der vergangenen 24 Stunden mächtig verschlammt. “Viel mehr hätte jetzt auch nicht kommen brauchen”, sagte Festivalgründer Thomas Jensen. “Das ist natürlich hart.”
Jensen sprach von 40 Litern Regen je Quadratmeter. Mit Blick auf eine Gewitterfront, die über Wacken zog, verwies er auf die zahlreichen Autos der 85.000 Besucher, die als Schutzräume dienten.
Die Veranstalter hatten Fans in der Nacht aufgefordert, diese vorübergehend zu nutzen. “Wir haben eigentlich noch Glück gehabt im Unglück”, sagte Mitgründer Holger Hübner. “Es hätte schlimmer kommen können.”
3.000 Kubikmeter Hackschnitzel
Jensen betonte, die Teams arbeiteten an allen Ecken und Enden, alles laufe eigentlich nach Plan. “Wir hätten lieber einen anderen Plan rausgeholt für Sonnenschein.” Er fügte hinzu: “Wir nehmen es, wie es kommt.” Statt 800 Kubikmetern Hackschnitzel kämen auf den Flächen nun mehr als 3.000 zum Einsatz. Es ginge vor allem darum, die Spielflächen spielfähig zu machen. Am Abend sollen Guns N’ Roses als Headliner auftreten.
Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes ist der Dauerregen auf dem Wacken Open Air vorbei. “Das Schlimmste ist vorbei”, sagte ein DWD-Experte. Dennoch könne es auf dem Heavy-Metal-Festival in den kommenden Tagen weiter vereinzelt zu Schauern und Gewittern kommen.
+++ 31.07.2025: DWD: Dauerregenlage auf Wacken vorbei +++
Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes ist der Dauerregen auf dem Wacken Open Air vorbei. “Das Schlimmste ist vorbei”, sagte ein DWD-Experte. Dennoch könne es auf dem Heavy-Metal-Festival in den kommenden Tagen weiter vereinzelt zu Schauern und Gewittern kommen.
Dabei können laut dem Experten auch noch zwischen fünf bis zehn Liter Wasser pro Quadratmeter auf die bereits aufgeweichten Böden des Festivalgeländes im norddeutschen Wacken fallen. Ansonsten bleibe es trocken, und auch die Sonne könne sich gelegentlich zeigen – dann würden sogar Temperaturen von über 20 Grad erreicht. Am Donnerstag liege die Temperatur bei etwa 17 Grad.
In der kommenden Nacht soll es den Angaben nach zunächst keine Regenfälle geben. Am Freitag und Samstag setze sich dann das gemischte Wetter fort.
+++ 31.07.2025: Haarschnitt für Metalheads für guten Zweck +++
Die Metalfans in Wacken können mit einem Haarschnitt auch anderen Gutes tun. Gut zwei Dutzend Friseurinnen und Friseure der “Barber Angels Brotherhood” schneiden Festivalbesuchenden die Haare – gegen eine Spende. “Von 10 Euro bis tatsächlich 200 ?”, reiche die Spanne der Spenden, sagt Lisa von dem Friseurclub. “Also wir hatten auch mal welche, die nur für den Bart flechten 100 Euro hier gelassen haben.”
Bereits zum fünften Mal ist der Verein auf dem Festival vertreten. Neben Mitgliedern aus Deutschland sind in diesem Jahr auch Friseurinnen und Friseure aus Österreich, Spanien und Norwegen in Wacken dabei. Ihr improvisierter Barber-Shop ist meist gut besucht.
Die Spenden der Fans gehen jeweils zur Hälfte an die gemeinnützige Stiftung Wacken Foundation des Festivals und den Verein. Damit kauft er Pflegeutensilien für Bedürftige. “Wir sind eigentlich normalerweise auf der Straße oder in Suppenküchen”, sagt Lisa. Sie schnitten dort bedürftigen Menschen und Obdachlosen die Haare.
An einem Band hängen zahlreiche Zöpfe, gespendet von Metalfans in den vergangenen Tagen. Aus ihnen sollen Perücken hergestellt werden für krebskranke Kinder. Auf einem der Frisierstühle sitzt Kai aus dem schleswig-holsteinischen Ahrensburg. “Die Barber Angels, das sind wirkliche Engel”, sagt er. Man könne sie nur unterstützen. Er tue dies jedes Jahr. Selbst Haare gespendet hat er nicht: “Nein. Da ist nicht mehr viel.”
Der Friseurclub “Barber Angels Brotherhood” ist ein Verein, der in regelmäßigen Abständen für Bedürftige kostenlose Haarschnitte anbietet. Gegründet wurde er 2016 in Schwaben.
Mit den Metalfans hat Friseurmeisterin Lisa aus Düsseldorf gute Erfahrungen gemacht. “Hauptsächlich kommen die wirklich, weil sie liebend, liebend gern die Haare durchgekämmt haben wollen”, sagt sie. “Bei diesem Wetter sind sie auch froh, wenn sie mal durchgekämmt sind und vor allem trocken gepustet sind.”
Angesichts des Wetters rechnet Lisa mit vielen verschlammten Haaren bis zum Festivalende am Samstag. “Ich rechne damit, dass wir mehr Haare flechten und vor allem die Haare trocken pusten.” Täglich hätten sie ungefähr 50 bis 100 Kunden. Termine brauchen diese nicht.
+++ 31.07.2025: Guns N’ Roses ehren Black Sabbath mit Rekord-Show in Wacken +++
Die Rock-Legenden Guns N’ Roses werden heute (Donnerstag) beim Wacken Open Air Geschichte schreiben. Zum allerersten Mal werden die amerikanischen Rock-Ikonen auf dem weltgrößten Metal-Festival auftreten und dabei 3,5 Stunden auf der Bühne performen. Die Band um Sänger Axl Rose wird dabei sämtliche bisherige Spielzeit-Dimensionen des W:O:A übertreffen.
Die Rockstars werden mindestens einen Black Sabbath-Song darbieten. Der legendäre Frontmann verstarb erst vor wenigen Tagen, nur 17 Tage nach seinem finalen Bühnenauftritt. Die angekündigte Würdigung wird die Festivalbesucher besonders berühren. Die Musikszene befindet sich noch immer in tiefer Trauer um die verstorbene Metal-Ikone. Wie “Bild” berichtet, werden die Gunners möglicherweise sogar mehrere Songs der Metal-Götter präsentieren.
+++ 30.07.2025: Metalfans nehmen nasses Infield in Wacken ein +++
Unter lautem Jubel öffnen sich bei Regen die Tore zum sogenannten Infield des Heavy-Metal-Festivals im schleswig-holsteinischen Wacken. Kurz nach 15.30 Uhr strömen Tausende Metalfans den Bereich vor den beiden Hauptbühnen des Wacken Open Air (W:O:A, bis 2. August). “Moin Metalheads, schön, dass Ihr alle wieder da seid”, ruft Festival-Gründer Holger Hübner. Mit Blick auf den vielen Regen spricht er vom “Original-Wacken-Wetter, vielen Dank dafür”.
Dennoch werde es wieder eine “geile Woche”, versprach Hübner. “Und solange Ihr uns nicht seht, ist alles cool.” Daher würden er und Mitgründer Thomas Jensen erst am Sonntagmorgen wieder auf der Bühne stehen.
+++ 30.07.2025: Regen und Matsch: Firefighters eröffnen Wacken Open Air +++
Bereits eine halbe Stunde vor Konzertbeginn rufen die Fans der Wacken Firefighters “Wacken, Wacken, Feuerwehr”. Mit einem Konzert auf der Wackinger-Bühne hat der örtliche Musikzug das Heavy-Metal-Festival in Schleswig-Holstein inoffiziell eröffnet. Zu Konzertbeginn bringt die Kapelle nach ein paar Klängen des Weihnachtsliedes “Alle Jahre wieder” mit einer Coverversion von “Let me enterain you” von Robbie Williams die Menschen bereits in Wallung.
“Wacken, es ist hier so geil”, sagt der musikalische Leiter Stefan Bumann. “Bei bestem Grillwetter.” Die zahlreichen Metalfans vor der Bühne trotzen dem Regen und feiern die Kapelle. Begleitet von den Musikerinnen und Musikern singen sie “Aber scheiß drauf, Wacken ist nur einmal im Jahr”. Viele Fans tragen schwarze Regenponchos und Gummistiefel. Bereits beim Einspielen der Kapelle singen sie zu “Major Tom” lauthals den Refrain mit.
Am Nachmittag sollte das sogenannte Infield vor den beiden Hauptbühnen Harder und Faster öffnen. Headliner des Festivals sind am Donnerstag Guns N’ Roses. Für die US-Rockmusiker ist Wacken der Abschluss ihrer Europa- und Nahost-Tour. Das Wacken Open Air gilt als eines der größten Heavy-Metal-Festivals weltweit. Es ist mit 85.000 Besuchenden offiziell seit Monaten ausverkauft.
+++ 30.07.2025: Wacken-Chaos: Gewitter räumt Festival +++
Das Wacken Open Air erlebte in der Nacht zum Mittwoch einen dramatischen Zwischenfall. Kurz vor 0:30 Uhr mussten die Organisatoren das bereits geöffnete Festivalgelände komplett räumen lassen. Das berichtet die “Bild”-Zeitung. Ein herannahendes Gewitter zwang die Verantwortlichen zu dieser Sicherheitsmaßnahme.
Über die Lautsprecheranlage forderten sie alle Anwesenden auf, sofort in ihren Fahrzeugen Schutz zu suchen. Die nächtliche Evakuierung verlief trotz der plötzlichen Unterbrechung geordnet. Tausende Metal-Fans verließen das Gelände und warteten in ihren Autos auf weitere Anweisungen der Festivalleitung.
Aufatmen nach Gewitternacht – Unwetter bleibt aus
Am Mittwochmorgen konnten die Festival-Verantwortlichen Entwarnung geben. Das angekündigte schwere Unwetter traf das Gelände nicht mit voller Wucht. Die Besucher erlebten lediglich etwas Donnergrollen in der Ferne und zeitweise stärkeren Niederschlag.
Die befürchteten extremen Wetterbedingungen blieben glücklicherweise aus. Nach der nächtlichen Vorsichtsmaßnahme konnten die Metal-Fans das Festivalgelände wieder betreten. Die kurze Unterbrechung hatte keine größeren Auswirkungen auf den weiteren Ablauf des Events.
+++ 30.07.2025: Regen- und Matschgarantie in Wacken 2025 +++
Schlechte Wetteraussichten für die Metalfans in Wacken: Zu Beginn des Heavy-Metal-Festivals in Schleswig-Holstein ist heute Regenwetter angesagt – samt Gewitter. “Ein Sommerhoch zeichnet sich derzeit nicht ab”, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes der Deutschen Presse-Agentur. Der Mittwoch stehe klar unter Tiefdruckeinfluss. In der Nacht ziehe von Dänemark her ein Tiefdruckgebiet auf. “Da wird einiges an Regen runterkommen.”
Damit scheinen Schlammschlachten auf dem Holy Ground, wie Metalfans den Bereich vor den beiden Hauptbühnen des Wacken Open Air (bis 2. August) nennen, in den kommenden Tagen vorprogrammiert. Bereits am Dienstag haben sich Teile des Festivalgeländes, darunter vor allem viel genutzte Wege, in Matsch verwandelt. Und da waren längst noch nicht alle 85.000 erwarteten Besucherinnen und Besucher da.
Auch Gewitter erwartet
Es bleibt zum Start laut Vorhersage nicht nur bei Regen. Auch Gewitter mit teils starken Niederschlägen seien am Mittwoch möglich, sagte der Meteorologe. Erwartet würden zudem starke Böen mit Windgeschwindigkeiten von 50 bis 60 Kilometern pro Stunde. In der Nacht zum Donnerstag lasse der Regen dann nach. Dann werde es bis einschließlich Samstag aber bei Schauerwetter bleiben.
Das Wacken Open Air (W:O:A) gilt als eines der größten Heavy-Metal-Festivals der Welt. Zum Start am Mittwoch sollen unter anderem die Wacken Firefighters auftreten. Am Nachmittag wird dann auch der Holy Ground eröffnet. Dort spielen am Abend Saltatio Mortis.
Headliner sind in diesem Sommer Guns N’ Roses. Für die US-Rockmusiker ist Wacken Abschluss ihrer Europa- und Nahost-Tour. Erwartet werden auch die französische Band Gojira, die US-Rocker Papa Roach, Machine Head, Apocalyptica und Michael Schenker.
+++ 29.07.2025: Erster Schlamm in Wacken – Metalfans reisen an +++
Wechselhaftes Wetter und gelegentliche Schauer begleiten die Anreise der Besuchenden des Heavy-Metal-Festivals Wacken Open Air (30. Juli bis 2. August) in Schleswig-Holstein. “Derzeit sind die Campingflächen aber noch befahrbar”, sagte ein Polizeisprecher am Nachmittag der Deutschen Presse-Agentur. “Wir haben keine Probleme auf den Anreisestrecken.” Besuchende gelangten auch relativ zügig auf die Campingflächen. Das Anreisekonzept mit unterschiedlichen Routen greife.
Bis Montagabend befanden sich nach Polizeiangaben bereits 33.000 der erwarteten 85.000 Metalfans auf den Campingplätzen. Ein 59-Jähriger musste in den frühen Abendstunden nach einem medizinischen Notfall ins Krankenhaus nach Itzehoe gebracht werden. Auf dem Festivalgelände gab es demnach in der Nacht zwei Körperverletzungen und einer Sachbeschädigung.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/stg/news.de/dpa