Italien: Zweites Botulismus-Opfer auf Sardinien

Derzeit gibt es News aus Italien über eine Infektionsgefahr. Aber was wissen wir darüber aktuell?
Monserrato, Italien, Meldung vom 19.08.2025 (ansa.it):
“Ein zweites Botulismus-Opfer ist am Dienstag in einem sardischen Krankenhaus gestorben, nachdem es auf einem Latino-Festival in Cagliari Ende Juli dieselbe verdorbene Guacamole gegessen hatte, die auch das erste Opfer tötete.
Valeria Sollai, 62, starb in der Nacht im Krankenhaus der Poliklinik von Monserrato.
Sie lag wochenlang auf der Intensivstation des Universitätskrankenhauses, nachdem sie an der Fiesta Latina Ende Juli in Monserrato, einer Stadt außerhalb von Cagliari, teilgenommen und Gerichte auf Guacamole-Basis gegessen hatte.
Am 8. August starb die 36-jährige Roberta Pitzalis, die sich ebenfalls auf der gleichen Veranstaltung mit den tödlichen Bakterien vergiftet hatte.
Damit verschlimmert sich die Situation des einzigen Verdächtigen, Christian Gustavo Vincenti, dem Besitzer des Kiosks, in dem die verseuchten Produkte verzehrt wurden.”
Der Redaktion liegen momentan keine zusätzlichen Informationen zu den aktuellen Ereignissen vor.
Lesen Sie auch bei uns: Afghanistan – Mittelstarkes Erdbeben am 19.08.2025: Das ist bekannt über das Beben 42 km südlich von Jurm
Welche Schritte werden von Gesundheitseinrichtungen unternommen, um einer fortschreitenden Verbreitung vorzubeugen?
Gesundheitseinrichtungen setzen umfangreiche Maßnahmen ein, um Infektionsgefahren zu minimieren und die Verbreitung von Krankheitserregern innerhalb der Einrichtung zu kontrollieren. Die genauen Maßnahmen können je nach Art des Krankenhauses, der Art der Patienten und den regionalen Gesundheitsvorschriften variieren. Insgesamt liegt der Fokus darauf, eine sichere Umgebung für Patienten und Mitarbeiter zu schaffen und die Ausbreitung von Infektionen bestmöglich zu verhindern. Krankenhäuser entwickeln klare Richtlinien für die Infektionsprävention und schulen ihr Personal regelmäßig in den entsprechenden Verfahren. Dies umfasst auch die Sensibilisierung für den richtigen Umgang mit Infektionssituationen. In der Regel gelingt es dadurch, eine weitere Verbreitung zu verhindern.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten generiert (letztes Update: 19.08.2025; 19.18 Uhr). Weitere Informationen zum Ereignis erhalten Sie in der Originalmeldung auf ansa.it. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de.+++
ths/roj/news.de