Flugzeug-Unglück in Nepal: Absturz in Gebirge? Zwei Deutsche an Bord von vermisster Unglücksmaschine

Mit 22 Menschen an Bord sollte das Flugzeug der nepalesischen Fluggesellschaft Tara Air von Pokhara nach Jomsom fliegen – doch die Maschine verschwand kurz nach dem Start vom Radar. Unter den Passagieren befanden sich auch Deutsche.

Ein Passagierflugzeug mit 22 Menschen an Bord wird nach Angaben der Polizei in Nepal vermisst. Bild: picture alliance/dpa/AP | Niranjan Shreshta

Ein Passagierflugzeug mit 22 Menschen an Bord wird nach Angaben der Polizei in Nepal vermisst.

Flugzeug in Nepal vermisst: Maschine mit 22 Personen an Bord von Radar verschwunden

Die Flugsicherung verlor den Kontakt zu der Maschine am Morgen des 29. Mai 2022, nachdem der Flieger um kurz vor 10.00 Uhr gestartet war, wie Polizeisprecher Bishnu Kumar KC der Deutschen Presse-Agentur sagte.

Nepalesisches Flugzeug verschollen: Zwei Deutsche an Bord des Unglücksfliegers

Der Flieger der nepalesischen Fluggesellschaft Tara Air sei mit 19 Passagieren und drei Besatzungsmitgliedern auf dem Weg von Pokhara – einem beliebten Touristenziel rund 200 Kilometer westlich von Kathmandu – nach Jomsom gewesen.Nepalesischen Angaben zufolge könnten auch Deutsche an Bord der Maschine gewesen sein. “In dem Flugzeug befinden sich 4 Inder, 2 Deutsche und 16 nepalesische Staatsangehörige”, sagte Polizeisprecher KC der dpa weiter. Aus dem Auswärtigen Amt in Berlin hieß es am Sonntag, die deutsche Botschaft in Kathmandu bemühe sich mit Hochdruck um Aufklärung und stehe dazu mit den nepalesischen Behörden in Kontakt.

Fieberhafte Suche nach vermisstem Tara-Air-Flugzeug in Nepal

Das schlechte Wetter in der Region erschwere die bereits laufende Suche nach dem vermissten Flugzeug. Der “Kathmandu Post” zufolge habe es in der Region, in der das Flugzeug verschwand, einen lauten Knall gegeben, weshalb nicht ausgeschlossen werden könne, dass die Maschine abgestürzt sei. Die fieberhafte Suche nach dem vermissten Flugzeug werde unter anderem mit Hubschraubern fortgeführt, hieß es in der britischen “Daily Mail”.

Pokhara ist Ausgangspunkt für zahlreiche Trekkingtouren, darunter die Annapurna-Runde. Das Annapurna-Massiv ist eine beliebte Wanderregion in dem Himalaya-Land.

Schon gelesen? Kleinflugzeug kracht in Supermarkt – 3 Menschen tot!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de/dpa